Interim Manager HR Vakanzüberbrückung

"Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit." - Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter Heuse Interim

Interim Management Case Study

Interim Manager HR leitet agile Organisationstransformation bei einer großen traditionsreichen Bank komplett remote

 

Der Kunde, eine große deutsche Traditionsbank, suchte externe Unterstützung für verschiedene Transformationsprojekte, unter anderem Abstimmungen mit dem Betriebsrat und die Reorganisation der IT-Abteilung. Die Projektlaufzeit betrug insgesamt 12 Monate.

 

Die Aufgabe des Interim Managers bestand darin, eine Implementierungsstrategie für einen Teilinteressensausgleichsplan und das Stellenbesetzungsverfahren zu entwickeln. Hintergrund waren die bis dahin vielen Veränderungen der IT-Abteilung (Auslagerung und Integration in die Traditionsbank), die zu massiven Problemen geführt haben.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 6 Monaten

  • Einführung der neuen Organisation auf verschiedenen Ebenen sowie die Reduzierung von sieben auf vier Abteilungsleitern
  • Die Transformation von 100 IT-Mitarbeitern
  • Einen abgeschlossenen Teilinteressenausgleich mit dem Betriebsrat
  • Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzepts und -verfahrens angesichts des kritischen Charakters der Transformation
  • Präferenzbekundungsverfahren und Durchführen von Stellenbesetzungskonferenzen remote
  • Abstimmungen zwischen Betriebsrat und Stakeholder
  • Remote Mitarbeiterkonferenzen

Wie hoch war der Return on Invest des Interim Management Projektes?

Da die übergreifende Umstrukturierung die Einhaltung bestimmter Fristen vorgab, hätte es dramatische finanzielle Folgen gehabt, wenn sich das Projekt als erfolglos oder zu spät umgesetzt erwiesen hätte. Es war daher äußerst sinnvoll, mit einem Interim Manager zusammenzuarbeiten, der über umfangreiche Erfahrungen mit Transformationsprojekten verfügt, um sicherzustellen, dass das Projekt planmäßig und unter Einhaltung des Budgets durchgeführt wurde.

29

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

handverlesene HR Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

HR Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Genossenschaftsbank mit Tradition

  • 2 300 Mitarbeiter

HR Interim Manager

  • Unternehmerisch denkender Personalmanager mit juristischem Hintergrund, operative und strategische Personalarbeit, Erfahrungen in der Wahrnehmung von Rechtsangelegenheiten

  • Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen leitenden Funktionen im Personalmanagement in Konzernunternehmen sowie als Leiter Personal und Recht eines großen mittelständischen Unternehmens

  • Nachgewiesene Führungserfolge, besonders im Aufbau leistungs- und erfolgsorientierter Teams im Rahmen zeitgemäßer HR-Businesspartner Organisationsstrukturen

Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

Aufgaben und Vorgehensweise

Der HR Interim Manager wurde beauftragt, die IT auf eine agile Organisation umzustellen. Dies hatte zur Folge, dass die Organisationsstruktur und damit nahezu knapp 100 Stellenprofile der Abteilung angepasst werden mussten. Für die Mitarbeitenden bedeutete dies veränderte oder neue Tätigkeiten. Eine Hürde stellte unter anderem die Anpassung der Führungsebene, eine Reduzierung von sieben auf vier Abteilungsleiter, dar. Die Eingliederung der drei bisherigen Abteilungsleiter zurück ins Lead erforderte besonderes Kommunikationsgeschick und Feingefühl seitens des HR Interim Managers. Parallel begleitete der HR Interim Manager den gesamten Transformationsprozess. Er setzte hierzu ein Stellenbesetzungs- und Präferenzbekundungsverfahren ein und führte zusammen mit dem Betriebsrat und dem Fachbereich Stellenbesetzungskonferenzen durch. Er fungierte als Schnittstelle und Scharnier zwischen den Fachbereich IT und HR, dem Betriebsrat, der externen Beratungsfirma zum Thema Reorganisation und Chance und zum Vorstand.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Leute.

 

Joachim Rupp

geschäftsführender Gesellschafter

 

+49 (0) 6173 92 41-0

j.rupp@interim-management.de

 

Interim Manager anfragen