Interim Manager Vertrieb CSO

"Unsere Interim Manager Vertrieb unterstützen Sie bei Ihren strategischen Vertriebsprojekten und richten den Bilck auf die Entwicklung von Kennzahlen als auch auf Fragen des Controllings, um auf übergeordnete Unternehmensziele zu wirken."

Mit externer Sales Expertise fit für die Zukunft

Interim Manager Vertrieb (CSO)

Die Vertriebsarbeit ist in vielen Unternehmen eine Herzensangelegenheit und maßgeblich für Wachstum und Umsatz: Hier laufen die Fäden zwischen Geschäftsführung, Marketing und Kundensupport zusammen. Von der persönlichen Vermarktung eigener Produkte über die intensive Bestandskundenpflege bis zur gesamten Koordination der Vertriebstätigkeiten und der Erreichung der Absatzziele samt entsprechender Berichtspflicht sind die Tätigkeitsfelder im Sales-Bereich ausgesprochen vielschichtig. Gleichzeitig gewinnen sie in einer immer stärker globalisierten Welt stetig an Komplexität und Relevanz für den Geschäftserfolg. Hohe Sales Orientierung und nachhaltige Kundenzufriedenheit sind gerade in Zeiten des Wandels ein starker Wachstumstreiber.

 

Eine solche kritische Position im Unternehmen erfordert ein einschlägiges Maß an Expertise und Kompetenz – diese kann ein Interim Manager im Vertrieb beisteuern. So ist sichergestellt, dass eine Fachkraft etwaige Angebots- und Preis-Anpassungen im Auge behält, anderen Abteilungen kompetent zuarbeitet und relevante Markt-Prognosen zur Entscheidungsfindung auf Management-Ebene liefern kann.

  • Interim Leiter*in Vertrieb
  • Interim Chief Sales Manager*in (CSO)
  • Interim Local / Global Sales Manager*in
  • Entwicklung von Monats-, Jahres- und Langfristprognosen unter Berücksichtigung von Trends
  • Verfolgung verschiedener KPIs für die Entscheidungsfindung des Managements
  • Initiierung von Verbesserungen der Geschäftsprozesse und Integration mit funktionsübergreifenden Systemen

Fakten zum Interim Manager Vertrieb

9

 Monate

Durchschnittliche Projektlaufzeit

35

 %

Einsatzschwerpunkt: Change-Management

5

,25

Return on Interim Management

100

 %

Zufriedene Kunden

Return on Interim Management – Der finanzielle Mehrwert für Ihr Unternehmen

Eigenleistung oder externe Expertise – was rechnet sich für einen Betrieb? Zu dieser Frage führen wir bei Heuse Interim zusammen mit unseren Netzwerk-Partnern seit 2013 regelmäßige Erhebungen durch, in die wir die Aufgabengebiete der von uns vermittelten Interim Manager mit einbeziehen. Das Ergebnis: Je kurzfristiger eine Vakanz besetzt werden muss und je kostspieliger eine fehlende Besetzung / Fehlbesetzung wäre, desto höher fällt der potenzielle RoIM (Return on Interim Management) aus. Ein Wert von 2:1 und höher ist hier nach unserer Erfahrung der Regelfall.

Interim Manager Sales & Vertrieb:

Holen Sie sich für offene Vakanzen fachlich kompetente Unterstützung ins Haus und verstärken Sie Ihre Vertriebsabteilung strategisch sowie operativ.

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Interim Manager Vertrieb – Ihre Aufgabenfelder im Überblick

Um den nahtlosen Ablauf Ihrer Vertriebsprozesse abzusichern, stellen wir Ihnen aus unserem großen Pool an Führungspersönlichkeiten und Know-how-Trägern erfahrene Interim Manager für Sales & Vertrieb zur Seite. Diese übernehmen die Vertriebs-Koordination, richten bei Bedarf die gesamte Arbeit des Sales-Bereichs neu aus und achten mit ihrem Gespür für Prozesse sowie KPIs darauf, dass sich Ressourceneinsatz und Ertrag stets die Waage halten. Hierbei können sie etwa auf folgenden Positionen zum Einsatz kommen:

 

Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)

  • Interim Leiter*in Vertrieb
  • Interim Chief Sales Manager*in (CSO)
  • Interim Local / Global Sales Manager*in
  • Bezirksleiter*in ad interim
  • Pre-Sales Manager*in
  • After-Sales Manager*in

Wo liegen aktuell noch Potenziale in der Vertriebsarbeit brach? Erreicht das Team die ausgegebenen Umsatzziele? Gibt es Ineffizienzen in den Strukturen selbst? Der Interim Manager im Vertrieb richtet seinen Blick sowohl auf die Entwicklung der Kennzahlen als auch auf Fragen des Controllings und Möglichkeiten, die Tätigkeiten des Sales-Bereichs stärker auf die übergeordneten Unternehmensziele auszurichten. Interim Sales Manager von Heuse Interim übernehmen etwa diese Aufgaben:

 

Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)

  • Entwicklung von Monats-, Jahres- und Langfristprognosen unter Berücksichtigung von Trends
  • Verfolgung verschiedener KPIs für die Entscheidungsfindung des Managements
  • Entwicklung von Kalkulationstabellen zur Analyse der Angebotsmarge
  • Erstellung von Berichten, Analysen und Präsentationen
  • Prüfung von Preisanpassungen
  • Unterstützung der Key Account Manager
  • Sicherstellung von Genauigkeit und Pünktlichkeit von Berichten und KPIs
  • Initiierung von Verbesserungen der Geschäftsprozesse und Integration mit funktionsübergreifenden Systemen
Starke Partner für Ihr Unternehmen

Interim Management Vertrieb

 

Gerät die Vertriebsarbeit aufgrund offener Vakanzen ins Stocken, kann dies schnell geschäftsgefährdende Ausmaße annehmen. Mit der Einstellung eines Interim Managers im Vertrieb werden solche Szenarien aktiv vermieden – sowohl im Kontakt mit den Kunden als auch auf marktanalytischer Basis können alle Prozesse weiter ihren gewohnten Gang nehmen. Ein solcher Interim Sales Manager kann dabei verschiedene Vakanzen besetzen:

  • Einstellung als Vertretungs-Option (Krankheitsfall, Schwangerschaft etc.)
  • Befristetes Beschäftigungsverhältnis / kurzfristiges Engagement
  • Externe Projekt-Unterstützung / Wissens-Impulse für besondere Prozesse (Digitalisierung)

Von den operativen Aufgaben des Verkaufs und der Kundenakquise bis zur strategischen Planung und Ausrichtung der Sales-Aktivitäten in enger Abstimmung mit der Marketing-Abteilung, dem Key Account Management und der Geschäftsführung – der potenzielle wirtschaftliche Schaden einer Nicht- oder Fehl-Besetzung leitender Vertriebs-Vakanzen (Cost-of-Vacancy) kann enorm sein. Mit einem erfahrenen Interim Manager mit Vertriebs-Kompetenz erhalten Unternehmen hingegen Planungssicherheit.

Die Vorteile unseres Netzwerks

Interim Manager Vertrieb von Heuse Interim

  • Schnelle Vermittlung
    Die exakte Vermittlung fachlich versierter Interim Manager mit verschiedensten Schwerpunkten zählt zu unseren Kernkompetenzen. Für eine passende und kurzfristige Besetzung von Vakanzen greifen wir auf unser großes Netzwerk an Kontakten zurück.
     
  • Minimale Einarbeitungszeit
    Dank ihres hohen fachlichen Fokus arbeiten sich unsere Interim Manager für Sales & Vertrieb in kürzester Zeit in Ihre Strukturen ein und brauchen nur ein Minimum an Vorlaufzeit, um Ihre Abteilungen anschließend vollumfänglich unterstützen zu können.
     
  • Schnelle Amortisierung
    Ob Bezirksleiter oder Chief Sales Manager – die Entscheidung für einen Interim Manager im Vertrieb ist der Nicht-Besetzung einer Vakanz stets vorzuziehen. Faktisch amortisiert sich die Investition nach kurzer Zeit mit meist stark positivem Return on Interim Manager (RoIM).
  • Aktuelle Kompetenzen
    Das Verständnis und Gespür für branchenspezifische Trends, Service, neue Vertriebswege und Co. sind im Sales-Bereich eine essenzielle Kompetenz. Dieses aktuelle Wissen bringen Interim Sales Manager ins Unternehmen mit und schaffen dort vor Ort einen Wissenstransfer und Effizienzen, um Unternehmensergebnisse zu steigern.
     
  • Klarer Leistungs-Fokus
    Auf Basis transparenter Zielvorgaben können unsere Interim Manager vom ersten Tag an die richtigen Weichen stellen. So sind eine form- und fristgerechte Erstellung von Analysen, Berichten oder Trend-Profilen sowie eine nachhaltige Unterstützung vor Ort sichergestellt.
     
  • Individuelle Betreuung durch Heuse Interim
    Ihre Experten in Vertriebsangelegenheiten – und auch darüber hinaus. Vertrauen Sie auf die Kompetenzen unseres weitreichenden Netzwerks sowie unsere Branchenkenntnis und besetzen Sie Vakanzen aller Hierarchiestufen mit unabhängig vermittelten Spezialisten.

Netzwerk in Zahlen

1993

Erfahrung seit

1000

Interim Manager Vertrieb in unserem Netzwerk

100%

Zufriedene Kunden

Unsere Vertriebs-Interim Manager sind kurzfristig für Sie da!

 

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Vertriebs Interim Manager Referenzen

Ein international bekanntes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen wird komplett neu ausgerichtet. Drei Interim Salesmanager verhindern bei einer Tochtergesellschaft - in einem hart umkämpften Markt - den drohenden Verlust wichtiger Kunden. Die Interimsmanager generieren überlebenswichtiges Neugeschäft.

Ein Interim Vertriebsmanager restrukturiert die französische Tochtergesellschaft eines marktbekannten Reinigungsmittelunternehmens und baut als Experte den Vertrieb neu auf.

Ein Interim Vertriebsmanager entwickelt für ein Start-up-Unternehmen der Biotechnik - entstanden aus einem spin-off - eine Marketing- und Vertriebsstrategie und organisiert den Aufbau der Vertriebsorganisation.

Interim Manager Sales & Vertrieb – Sales-Experten und ihre Funktion im Unternehmen

Der Vertrieb stellt das Bindeglied zwischen den Anforderungen der Kunden und den geschäftlichen Interessen des Unternehmens dar. Mit den relevanten Fertigkeiten im Sales-Bereich übernehmen Interim Manager hier nicht nur operative Aufgaben, sondern arbeiten vor allem auch analytisch und helfen dabei, passende Vertriebsstrategien für alte und neue Märkte zu entwickeln.

 

Hierfür müssen Interim Sales Manager stark datenbezogen und äußerst akkurat arbeiten, um etwa die Integration neuer Systeme zu begleiten, Prozessoptimierungen anzustoßen oder Berichtspflichten nachzukommen. Durch ihr Gespür für aktuelle und zukünftige Branchentrends begleiten sie die strategische und datengestützte Ausrichtung des Sales-Bereichs, um frühzeitig wichtige geschäftliche Weichen stellen und relevante KPIs definieren zu können.

Wir finden für Sie den richtigen Interim Manager.

Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.

 

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