FAQ

Häufig gestellte Fragen rund ums Interim Management.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten können.

Sollte die gewünschte Information nicht dabei sein, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0.

FAQs für Kunden

Was ist Interim Management?

Interim Management bedeutet die Übernahme von exekutiver Verantwortung für eine zeitlich befristete Aufgabe. Neben langjähriger Berufserfahrung und Kenntnissen im Projektmanagement verfügen erfolgreiche Interim Manager über eine überdurchschnittliche Kommunikationsstärke, die es ihnen ermöglicht, in sehr kurzer Zeit das Vertrauen des Managements und der Mitarbeiter im Einsatz-Unternehmen zu gewinnen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung von meist komplexen Aufgaben.

Interim Manager verlassen das Unternehmen wieder – im Durchschnitt nach neun Monaten, sobald das definierte Projekt abgeschlossen oder ein Nachfolger in Festanstellung gefunden ist.

Was ist der Unterschied zur Beratung?

Interim Management ist die zeitlich befristete Übernahme von Managementfunktionen im Rahmen von Projekten oder bei Vakanzen. Der Projektstart erfolgt zumeist (sehr) kurzfristig, der Interim Manager bzw. die Interim Managerin verlassen das Unternehmen wieder nach Abschluss des Projektes bzw. nachdem ein Stelleninhaber für die Festbesetzung gefunden ist.

In welchen Situationen macht Interim Management Sinn?

  • Projekte: Der klassische Interim Management-Fall: Ein Manager wird benötigt, aber nur für ein von vornherein zeitlich begrenztes Vorhaben. Beispiel: Die Produktion an einem Standort soll geschlossen und an einen anderen verlagert werden. Dieses Vorhaben erfordert spezielle Kenntnisse, über die ein Interim Manager verfügt, der bereits Verlagerungen für andere Unternehmen erfolgreich durchgeführt hat. Die eigene Mannschaft verfügt über diese Kenntnisse in der Regel nicht und es lohnt sich auch nicht, angesichts der Einmaligkeit dieses Vorhabens, für das eigene Unternehmen dieses Know-how intern aufzubauen. 
  • Dringlichkeit: Eine Position muss sofort besetzt werden („Feuerwehreinsatz“). Beispiel: Der Geschäftsführer einer ausländischen Tochtergesellschaft wurde wegen „Unregelmäßigkeiten“ von einem Tag auf den anderen entlassen. Jetzt muss sofort ein mit den lokalen geschäftlichen Usancen vertrauter Manager entsandt werden, um vor Ort das Heft in die Hand zu nehmen, Führung zu zeigen und die Lage zu stabilisieren. 
  • Vakanz-Überbrückung 1: Der neue Stelleninhaber wird noch gesucht oder ist bereits gefunden, steht aber noch nicht zur Verfügung. Ein Interim Manager hält bis zum Antritt des neuen Stelleninhabers die Stellung und sorgt dafür, dass die Geschäfte reibungslos weiterlaufen. Gegebenenfalls zieht er auch inzwischen unangenehme, aber notwendige Maßnahmen durch. So erleichtert er dem Neuankömmling den Einstieg. Dem Klienten einer Executive-Search-Gesellschaft fällt es leichter, sich für den Idealkandidaten zu entscheiden, auch wenn dieser im Gegensatz zu anderen Bewerbern erst in mehreren Monaten zur Verfügung steht, wenn er weiß, dass die Position zwischenzeitlich qualifiziert besetzt ist.
  • Vakanz-Überbrückung 2: Schwangerschafts- oder Krankheitsvertretung. Schwangerschaftsvertretung: Eine Managerin macht eine Babypause, möchte und soll aber danach ihre bisherige Position wieder einnehmen. Wenn Sie nun die Mitarbeiterin in der Zwischenzeit zum Beispiel von ihrer Stellvertreterin vertreten lassen, wird diese später nur ungern wieder ins zweite Glied zurücktreten und zwar insbesondere dann, wenn sie sich in der Position bewährt hat. Dann sind Spannungen absehbar, die sich mit einem Interim Management-Einsatz vermeiden lassen, weil so an der bestehenden Hierarchie nicht gerührt wird.

    Krankheitsvertretung: Ein wegen Krankheit ausgefallener Mitarbeiter beobachtet aus der Ferne genau, was mit seinem Arbeitsplatz während seiner Abwesenheit geschieht. Mit der zwischenzeitlichen Vertretung durch einen Interim Manager kann ein klares Signal gesendet werden, dass man von seiner Genesung ausgeht und hofft, dass er danach seine alte Position wieder übernimmt. Eine andere Art der zwischenzeitlichen Vertretung kann leicht so interpretiert werden, als ob der erkrankte Mitarbeiter in der internen Planung schon keine Rolle mehr spielt.
  • „Uncertainty“: Das Anforderungsprofil für eine Festbesetzung (Tätigkeitsbereich, Verantwortung, Positionierung) kann (noch) nicht definiert werden. Beispiel: Es ist noch nicht entschieden, ob eine Tochtergesellschaft geschlossen, weitergeführt oder verkauft wird. Hier empfiehlt es sich, die Personalsituation flexibel zu halten. Für den Fall, dass die Firma geschlossen wird, entstehen keine Personalfolgekosten; für den Fall, dass verkauft wird, erhält der Erwerber freie Hand für eigene personelle Entscheidungen. 
  • Sanierungen/Restrukturierungen überlappen sich mit einem Teil der vorgenannten Punkte und hier gilt:

    Sanierungen und Restrukturierungen sind jeweils als ein Projekt anzusehen, für das der beauftragte Interim Manager spezialisiertes Know-how mitbringt und das zeitlich begrenzt ist. Nachdem er das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht hat, kann eine dauerhaft berufene Geschäftsführung das Ruder wieder übernehmen.

    Dringlichkeit und „Uncertainty“ sind wesentliche Merkmale einer jeden Sanierung oder Restrukturierung. Eile ist fast immer geboten und keiner der Beteiligten kann am Anfang des Prozesses absehen, ob das Unternehmen überhaupt – und wenn ja, in welcher Form – überleben wird. Damit ein klassisches Einsatzfeld für einen Interim Manager, der die ihm gestellten Aufgaben professionell erfüllt, in Bezug auf das Unternehmen aber nicht in den Kategorien von beruflicher Heimat, Sicherheit und Karriere denkt. Zudem ist es so gut wie unmöglich, erstklassige Manager für eine Festanstellung in einer Firma zu interessieren, deren Zukunft nicht absehbar ist – und die Zweitklassigen sind diejenigen, die jetzt am wenigsten gebraucht werden. 

Wie läuft der Prozess von Anfrage bis zu Tätigkeitsaufnahme des Interim Managers?

  • Sie übermitteln uns ein vorhandenes Anforderungsprofil oder wir entwickeln dieses gemeinsam mit Ihnen.
  • Wir recherchieren in unserer Datenbank mögliche Kandidaten über Suchkriterien wie Branchen-, Länder- oder Sprachenkenntnis, gefordertes Know-how, Seniorität, Restrukturierungs-oder spezialisierte Projekterfahrung. Innerhalb weniger Stunden reduzieren wir die Zahl potentieller Kandidaten von einer vier- auf eine zweistellige Zahl.
  • Wir erstellen eine Long-List unter Berücksichtigung unserer persönlichen Kenntnis von Kandidaten und „weicher“ nicht digital in einer Datenbank abbildbarer Faktoren.
  • Im persönlichen Austausch mit den Kandidaten der Long-List besprechen wir ausführlich deren „Passgenauigkeit“ zum Anforderungsprofil sowie Verfügbarkeit und Honorarvorstellungen.
  • Als Ergebnis der Gespräche ergibt sich eine Short-List von verfügbaren und interessierten Kandidaten, deren Profile wir Ihnen übermitteln.
  • Sie entscheiden, mit welchem der Kandidaten Sie sprechen wollen, entweder persönlich oder zunächst via Skype. Auf Ihren Wunsch prüfen wir parallel Referenzen und Hintergründe.
  • Nachdem Sie sich für einen Kandidaten entschieden haben, schließen wir einen Vertrag mit Ihnen und einen weiteren mit dem Interim Manager.
  • Der ausgewählte Interim Manager nimmt seine Tätigkeit bei Ihnen auf.

Nach wie viel Tagen erhalte Sie die ersten Kandidatenprofile?

Wenn gewünscht, übermitteln wir Ihnen erste Kandidatenprofile innerhalb von zwei Tagen. Innerhalb einer Woche erhalten wir in der Regel Feedback von sämtlichen potentiellen Kandidaten aus unserem Netzwerk.

Bietet Heuse Interim auch Kandidaten für Festbesetzungen an?

Nein, denn das ist ein anderer Markt. Unsere Verträge sehen aber eine Regelung vor, falls ein Kunde einen Interim Manager nach erfolgreicher Erledigung des definierten Projektes in eine Festanstellung übernehmen will.

Was kostet ein Interim Manager?

Interim Management Projekte werden tagesgenau abgerechnet. Wenn die Aufgabe erledigt ist bzw. das Projekt abgeschlossen ist, verlässt er oder sie das Unternehmen wieder. Sie sind zudem selbstständig tätig, somit fallen keine Lohnnebenkosten an, z. B.: Sozialversicherungen, Firmenwagen, Weiterbildung. Auch Kosten der Rekrutierung, Verwaltungskosten sowie zusätzliche Aufwendungen für die Freisetzung von Mitarbeitern in Festanstellung entfallen bei einem Einsatz eines Interim Managers.

Aufgrund sehr kurzer Kündigungsfristen (wenige Tage) und äußerst flexibler Gestaltung kann der Dienstvertrag für ein Interim Management-Mandat kurzfristig ohne weitere Folgen abfindungsfrei gelöst werden.

 Der Interim Management Tagessatz variiert je nach Projektumfang und Verantwortlichkeit.

Unterschied zwischen Interim Manager und Berater?

Der Unterschied zwischen Beratung und Interim Management ist, dass der Berater einem Manager in einem Unternehmen rät, dies oder jenes zu tun, wohingegen der Interim Manager es selbst tut. Zwei völlig legitime, aber eben unterschiedliche Rollen mit zumeist unterschiedlicher Sicht der Dinge.

Interim Management Gesuch platzieren?

Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.

Interim Manager Anfragen


FAQs für Interim Manager

Welche Umstände können es schwer machen, im Interim Management Fuß zu fassen?

Nicht leicht wird der Einstieg in diesen Markt für Interessenten, die ihren Berufsweg ausschließlich in einer Firma gemacht haben, weil man diesen Damen und Herren die notwendige Flexibilität und Offenheit für andere Firmenkulturen nicht zutraut. Auch wer schon länger pausiert hat bzw. nicht mehr tätig war, gleichgültig, ob im Rahmen einer Festanstellung oder der Projektarbeit, wird es eher schwer haben, hier zu reüssieren.

Kritisch beurteilt werden Kandidaten, die in ihren letzten Festanstellungspositionen immer nur kurz tätig waren. Denn aus den immer kürzer werdenden Intervallen lässt sich schließen, dass sich bereits ein Spalt aufgetan hat zwischen Selbsteinschätzung und dem Urteil anderer, zwischen Selbstbild und „Wirklichkeit“.

Wir sind in ganz Deutschland sowie im europäischen und außereuropäischen Ausland tätig. Deshalb sind wir am Kontakt mit ortsunabhängigen Kandidaten interessiert und es wird schwierig mit Interessenten, die nur regional eingesetzt werden wollen oder können.

Definitiv nicht das Richtige ist das Interim Management für diejenigen, die nur noch bedingt leistungsfähig oder leistungswillig sind. Als „Job of the last resort“ taugt das Interim Management nicht.

Kann ich mich auf die vertrauliche Behandlung meiner Unterlagen verlassen (DSGVO)?

Uns überlassene Unterlagen geben wir nur nach Rücksprache aus der Hand. Dies zum einen, weil es ein Vertrauensbruch ist, anders zu verfahren, zum anderen, weil es unsinnig ist, an einen Kunden die Unterlagen eines Interim Managers zu geben, der vielleicht gar kein Interesse hat oder nicht verfügbar ist.

Uns überlassene Lebensläufe landen auch nicht bei „Verbandsfreunden“.

Weitere Details finden Sie in unserer DSGVO.

Welche Voraussetzungen sollte man als Interim Manager mitbringen?

Am aussichtsreichsten sind Bewerber, die ihre Karriere in drei bis fünf Unternehmen gemacht haben, mittelständische Unternehmen kennen, aber auch mit der Arbeitsweise von Konzernen vertraut sind, vielleicht im Ausland tätig waren.

In der Projektarbeit bereits gesammelte positive Erfahrungen sind ein Plus. Allerdings, viele Interim Manager haben erst mit uns ihre ersten Schritte in die Projektarbeit getan. Manche Kunden ziehen auch Interim Manager vor, die noch kürzlich in der Linie tätig waren.

Eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit sollte vorhanden sein, weil nicht vorhersehbar ist, wann (ob?) sich das erste Projekt realisiert. Ins Interim Management gehen heißt, quasi eine Ich-AG zu gründen und dies erfordert, unter anderem, eine gewisse Kapitalausstattung.

Wichtig ist, dass Sie mit sich selbst klären, ob Sie über das Talent zur Selbstständigkeit verfügen. Fühlen Sie sich mit einer Visitenkarte wohl, auf der nur Ihr eigener Name steht? Sind Sie jemand, der auf sich allein gestellt funktioniert? Oder brauchen Sie die Gruppe?

Weiterhin, die Selbstvermarktung müssen Sie im Interim Management beherrschen, auch wenn Sie eher introvertiert sind oder Ihre Karriere auf der Innenseite gemacht haben ohne direkten Kundenkontakt.

Zuletzt, die Familie muss mitspielen, denn Sie werden oft nur am Wochenende zu Hause sein, wenn sich der Erfolg erst einmal eingestellt hat.

Was macht einen guten Interim Manager aus bzw. über welches Persönlichkeitsprofil verfügt ein erfolgreicher Interim Manager?

Erfolgreiche Interim Manager sind Menschen mit Persönlichkeit, Charisma und Standing, auf der Höhe ihres Fach-Know-hows und ihrer Leistungsfähigkeit. Sie sind frustrationsresistent und sachorientiert und stets in der Lage, den eigenen Führungsstil den jeweiligen Anforderungen und Möglichkeiten anzupassen. So fordert es der Markt. Interim Management-Projekte sind in der Regel weit fordernder und stressiger als Jobs in Festanstellung.

Interim Manager müssen sehr schnell Ergebnisse vorweisen, flexibel sein und ihre Arbeit erledigen können, ohne auf Mitarbeiterstäbe zurückgreifen zu müssen. Office-Software und Projektmanagement-Tools müssen beherrscht werden bzw. der Wille und die Fähigkeit müssen vorhanden sein, sich diese Kenntnisse schnellstens anzueignen. Sprachkenntnisse sind ein großes Plus.

Sie müssen entscheiden, ob Sie sich in diesem Bild wiederfinden. Siehe hierzu auch unsere Referenzprojekte. Entsprechen die hier beschriebenen Engagements Ihrem Leistungsprofil?

An welchem Typ von Interim Manager-Kandidaten ist Heuse Interim besonders interessiert?

Wir suchen zunächst Kontakt zu Damen und Herren, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich als Interim Manager tätig waren und zwar auf den ersten zwei Führungsebenen oder als Projektmanager.

Wir wissen, dass kompetente Interim Manager oft im Einsatz sind und somit nicht verfügbar. Wir wissen auch, dass sich die Zahl potentieller Kandidaten sehr rasch reduzieren kann, wenn zum Beispiel spezielles Branchen- und Fach-Know-how gefordert wird, gegebenenfalls kombiniert mit bestimmten Sprachkenntnissen. Damit wir trotzdem in der Lage sind, unseren Kunden Top-Kandidaten zu präsentieren, ist uns sehr daran gelegen, unser Kontaktnetzwerk ständig zu erweitern und alle für das Interim Management geeigneten Führungskräfte Deutschlands zu kennen.

Durch Ihre Registrierung stellen Sie sicher, dass wir Sie kontaktieren können, wenn sich ein für Sie passendes Projekt abzeichnet. Sie verschaffen sich somit einen indirekten Zugang zur Nachfrageseite, mit der wir ständig im Gespräch sind.

Uns gelingt es immer wieder, überzeugende Persönlichkeiten für die Projekte unserer Kunden zu gewinnen. Das liegt auch daran, dass wir den Kontakt zu den Interim Managern unseres Netzwerks so sorgfältig pflegen wie unsere Kundenkontakte.

In wessen Auftrag wird Heuse Interim tätig?

Wir werden ausschließlich im Auftrag von Unternehmen tätig, die einen Interim Manager suchen. Wir arbeiten nicht im Auftrag einzelner Interim Manager.

Was muss ich bei der Erstellung eines Lebenslaufes beachten?

Der Lebenslauf bzw. CV (Curriculum Vitae) ist das entscheidende Vermarktungsinstrument für einen Interim Manager. Der CV dient nicht nur dazu, uns zu überzeugen und, falls es dazu kommt, den Kunden, sondern muss auch zur Feststellung der Eignung für bestimmte Projekte genutzt werden können.

Die Abfassung eines CV ist somit einiger Mühe wert und es gilt hier die gleiche Regel wie für jede Zeitungsreportage, also „was, wann, wo?“

In diesem Zusammenhang sollten Sie auch sehr genau überlegen, über welche Alleinstellungsmerkmale Sie gegebenenfalls verfügen. Wenn Sie zum Beispiel ein Controller sind, dann sollten Sie versuchen, in Ihrem CV herauszuarbeiten, was Sie besonderes anbieten können und was Sie von anderen Controllern unterscheidet.

Informationen in einem CV sind eine Bringschuld. Wer das nicht akzeptieren will, wird es im Interim Management-Markt schwer haben, in dem zumeist in offener Konkurrenz die Projekte gewonnen werden müssen.

Die beruflichen Erfahrungen der letzten 15 Jahre sind maßgebend, die Zeit davor kann kürzer abgehandelt werden.

Ein Beispiel für einen gelungenen CV (gut strukturiert, textlich vielleicht etwas zu lang und ausführlich) finden Sie hier:

CV Vorlage

Was muss ich bei der Erstellung des Letter of Interest beachten?

Damit Sie dem Kunden zeigen können, dass Sie sich mit dem zur Diskussion stehenden Projekt eingehend befasst und die damit verbundenen Herausforderungen verstanden haben, stellen wir Ihrem Lebenslauf gerne einen Letter of Interest voran. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich positiv von anderen Kandidaten abzusetzen.

Mit dem Letter of Interest können Sie ideal auf Ihre das Projekt betreffenden besonderen Erfahrungen und Kenntnisse hinweisen. Das Ergebnis soll die Funktion eines Teasers haben, der beim Kunden Interesse weckt, Ihr Interesse an dem Projekt unterstreicht, Ihre Verfügbarkeit klarstellt und sogleich als eine fachliche Einleitung zu Ihrem CV fungiert.

Inhaltlich bietet sich an, auf vergleichbare von Ihnen in der Vergangenheit durchgeführte Projekte hinzuweisen. Beschreiben Sie hier kurz die Aufgabenstellungen, bei denen Sie Projekte erfolgreich umgesetzt und die vorgegebenen Ziele erreicht oder sogar übertroffen haben. Dabei ist es aber wichtig, dass der Leser diese Informationen nicht noch einmal gleichlautend im Lebenslauf findet! Die Essenz Ihres Letter of Interest soll den Kunden davon überzeugen, dass Sie die richtige Frau bzw. der richtige Mann sind, die anstehenden Themen erfolgreich abzuarbeiten.

Die Form des Letter of Interest soll der eines Briefes gleichen, die ideale Länge beträgt eine Seite. Bitte senden Sie uns den Letter of Interest als E-Mail oder Word Datei zu, nicht als PDF. Der Kunde erhält die Dokumente in anonymisierter Form, deshalb müssen wir die Möglichkeit haben, diese zu bearbeiten.

Letter of Interest

Ich bin Berater, kann ich mich als Interim Manager registrieren lassen?

Grundsätzlich ja, Sie sollten aber willens und in der Lage sein, exekutiv zu arbeiten. Falls Ihre exekutiven Erfahrungen jedoch schon mehrere Jahre zurückliegen, kann es schwierig werden, sich gegenüber Kandidaten durchzusetzen, die noch kürzlich aktiv tätig waren.

Ist „fortgeschrittenes“ Alter ein Faktor im Interim Management?

Das Durchschnittsalter der von uns eingesetzten Interim Manager liegt bei Anfang Fünfzig. Das Alter spielt im Interim Management allerdings eine wesentlich geringere Rolle als im Festanstellungsmarkt. Ab Anfang 60 wird es dennoch schwer, einen Einstieg zu finden. Anders ist die Situation für die, die sich bereits in jüngeren Jahren als Interim Manager etablieren konnten.

Eigentlich suche ich eine Festanstellung, bin aber auch für befristete Einsätze offen. Kann ich mich vorübergehend als Interim Manager registrieren?

Grundsätzlich ja, als Lückenbüßer funktioniert Interim Management aber nur in den seltensten Fällen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich damit rechnen, über die Heuse Interim einen Interim Management-Auftrag zu erhalten?

Diese Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten, eine Prognose ist nicht möglich.

Diese Antwort mag wenig befriedigend sein, aber niemand anderes wird Ihnen eine bessere geben können. Wir haben Interim Manager kennen gelernt und sofort zum Einsatz bringen können, für andere Kandidaten hatten wir nie ein passendes Projekt. Aber auch wir verdienen nur mit den Interim Managern, die für uns tätig sind. Schon deshalb bemühen wir uns, möglichst viele unserer Netzwerk-Partner zum Einsatz zu bringen.

Wie akquiiert Heuse Interim Projekte?

Bestandskunden
Einen sehr großen Teil unserer Projekte setzen wir gemeinsam mit konkreten Anfragen unserer Bestandskunden um. Die direkt auf uns zukommen.

Neukunden
Durch verschiedene Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die unterschiedlichen Zielgruppen, erweitern wir täglich den Kreis weiterer möglicher Auftraggeber.

Partner und Netzwerk
Einen Teil unseres Geschäftes erhalten wir über Partner, zum Beispiel Personal- und Unternehmensberater aus dem In- und Ausland.

Sie möchten mit Heuse Interim Projekte zum Erfolg führen?

 

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FAQ

Häufig gestellte Fragen rund ums Interim Management.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten können.

Sollte die gewünschte Information nicht dabei sein, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0.

Was ist Interim Management?

Interim Management bedeutet die Übernahme von exekutiver Verantwortung für eine zeitlich befristete Aufgabe. Neben langjähriger Berufserfahrung und Kenntnissen im Projektmanagement verfügen erfolgreiche Interim Manager über eine überdurchschnittliche Kommunikationsstärke, die es ihnen ermöglicht, in sehr kurzer Zeit das Vertrauen des Managements und der Mitarbeiter im Einsatz-Unternehmen zu gewinnen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für die Umsetzung von meist komplexen Aufgaben.

Interim Manager verlassen das Unternehmen wieder – im Durchschnitt nach neun Monaten, sobald das definierte Projekt abgeschlossen oder ein Nachfolger in Festanstellung gefunden ist.

Was ist der Unterschied zur Beratung?

Interim Management ist die zeitlich befristete Übernahme von Managementfunktionen im Rahmen von Projekten oder bei Vakanzen. Der Projektstart erfolgt zumeist (sehr) kurzfristig, der Interim Manager bzw. die Interim Managerin verlassen das Unternehmen wieder nach Abschluss des Projektes bzw. nachdem ein Stelleninhaber für die Festbesetzung gefunden ist.

In welchen Situationen macht Interim Management Sinn?

  • Projekte: Der klassische Interim Management-Fall: Ein Manager wird benötigt, aber nur für ein von vornherein zeitlich begrenztes Vorhaben. Beispiel: Die Produktion an einem Standort soll geschlossen und an einen anderen verlagert werden. Dieses Vorhaben erfordert spezielle Kenntnisse, über die ein Interim Manager verfügt, der bereits Verlagerungen für andere Unternehmen erfolgreich durchgeführt hat. Die eigene Mannschaft verfügt über diese Kenntnisse in der Regel nicht und es lohnt sich auch nicht, angesichts der Einmaligkeit dieses Vorhabens, für das eigene Unternehmen dieses Know-how intern aufzubauen. 
  • Dringlichkeit: Eine Position muss sofort besetzt werden („Feuerwehreinsatz“). Beispiel: Der Geschäftsführer einer ausländischen Tochtergesellschaft wurde wegen „Unregelmäßigkeiten“ von einem Tag auf den anderen entlassen. Jetzt muss sofort ein mit den lokalen geschäftlichen Usancen vertrauter Manager entsandt werden, um vor Ort das Heft in die Hand zu nehmen, Führung zu zeigen und die Lage zu stabilisieren. 
  • Vakanz-Überbrückung 1: Der neue Stelleninhaber wird noch gesucht oder ist bereits gefunden, steht aber noch nicht zur Verfügung. Ein Interim Manager hält bis zum Antritt des neuen Stelleninhabers die Stellung und sorgt dafür, dass die Geschäfte reibungslos weiterlaufen. Gegebenenfalls zieht er auch inzwischen unangenehme, aber notwendige Maßnahmen durch. So erleichtert er dem Neuankömmling den Einstieg. Dem Klienten einer Executive-Search-Gesellschaft fällt es leichter, sich für den Idealkandidaten zu entscheiden, auch wenn dieser im Gegensatz zu anderen Bewerbern erst in mehreren Monaten zur Verfügung steht, wenn er weiß, dass die Position zwischenzeitlich qualifiziert besetzt ist.
  • Vakanz-Überbrückung 2: Schwangerschafts- oder Krankheitsvertretung. Schwangerschaftsvertretung: Eine Managerin macht eine Babypause, möchte und soll aber danach ihre bisherige Position wieder einnehmen. Wenn Sie nun die Mitarbeiterin in der Zwischenzeit zum Beispiel von ihrer Stellvertreterin vertreten lassen, wird diese später nur ungern wieder ins zweite Glied zurücktreten und zwar insbesondere dann, wenn sie sich in der Position bewährt hat. Dann sind Spannungen absehbar, die sich mit einem Interim Management-Einsatz vermeiden lassen, weil so an der bestehenden Hierarchie nicht gerührt wird.

    Krankheitsvertretung: Ein wegen Krankheit ausgefallener Mitarbeiter beobachtet aus der Ferne genau, was mit seinem Arbeitsplatz während seiner Abwesenheit geschieht. Mit der zwischenzeitlichen Vertretung durch einen Interim Manager kann ein klares Signal gesendet werden, dass man von seiner Genesung ausgeht und hofft, dass er danach seine alte Position wieder übernimmt. Eine andere Art der zwischenzeitlichen Vertretung kann leicht so interpretiert werden, als ob der erkrankte Mitarbeiter in der internen Planung schon keine Rolle mehr spielt.
  • „Uncertainty“: Das Anforderungsprofil für eine Festbesetzung (Tätigkeitsbereich, Verantwortung, Positionierung) kann (noch) nicht definiert werden. Beispiel: Es ist noch nicht entschieden, ob eine Tochtergesellschaft geschlossen, weitergeführt oder verkauft wird. Hier empfiehlt es sich, die Personalsituation flexibel zu halten. Für den Fall, dass die Firma geschlossen wird, entstehen keine Personalfolgekosten; für den Fall, dass verkauft wird, erhält der Erwerber freie Hand für eigene personelle Entscheidungen. 
  • Sanierungen/Restrukturierungen überlappen sich mit einem Teil der vorgenannten Punkte und hier gilt:

    Sanierungen und Restrukturierungen sind jeweils als ein Projekt anzusehen, für das der beauftragte Interim Manager spezialisiertes Know-how mitbringt und das zeitlich begrenzt ist. Nachdem er das Unternehmen wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht hat, kann eine dauerhaft berufene Geschäftsführung das Ruder wieder übernehmen.

    Dringlichkeit und „Uncertainty“ sind wesentliche Merkmale einer jeden Sanierung oder Restrukturierung. Eile ist fast immer geboten und keiner der Beteiligten kann am Anfang des Prozesses absehen, ob das Unternehmen überhaupt – und wenn ja, in welcher Form – überleben wird. Damit ein klassisches Einsatzfeld für einen Interim Manager, der die ihm gestellten Aufgaben professionell erfüllt, in Bezug auf das Unternehmen aber nicht in den Kategorien von beruflicher Heimat, Sicherheit und Karriere denkt. Zudem ist es so gut wie unmöglich, erstklassige Manager für eine Festanstellung in einer Firma zu interessieren, deren Zukunft nicht absehbar ist – und die Zweitklassigen sind diejenigen, die jetzt am wenigsten gebraucht werden. 

Wie läuft der Prozess von Anfrage bis zu Tätigkeitsaufnahme des Interim Managers?

  • Sie übermitteln uns ein vorhandenes Anforderungsprofil oder wir entwickeln dieses gemeinsam mit Ihnen.
  • Wir recherchieren in unserer Datenbank mögliche Kandidaten über Suchkriterien wie Branchen-, Länder- oder Sprachenkenntnis, gefordertes Know-how, Seniorität, Restrukturierungs-oder spezialisierte Projekterfahrung. Innerhalb weniger Stunden reduzieren wir die Zahl potentieller Kandidaten von einer vier- auf eine zweistellige Zahl.
  • Wir erstellen eine Long-List unter Berücksichtigung unserer persönlichen Kenntnis von Kandidaten und „weicher“ nicht digital in einer Datenbank abbildbarer Faktoren.
  • Im persönlichen Austausch mit den Kandidaten der Long-List besprechen wir ausführlich deren „Passgenauigkeit“ zum Anforderungsprofil sowie Verfügbarkeit und Honorarvorstellungen.
  • Als Ergebnis der Gespräche ergibt sich eine Short-List von verfügbaren und interessierten Kandidaten, deren Profile wir Ihnen übermitteln.
  • Sie entscheiden, mit welchem der Kandidaten Sie sprechen wollen, entweder persönlich oder zunächst via Skype. Auf Ihren Wunsch prüfen wir parallel Referenzen und Hintergründe.
  • Nachdem Sie sich für einen Kandidaten entschieden haben, schließen wir einen Vertrag mit Ihnen und einen weiteren mit dem Interim Manager.
  • Der ausgewählte Interim Manager nimmt seine Tätigkeit bei Ihnen auf.

Nach wie viel Tagen erhalte Sie die ersten Kandidatenprofile?

Wenn gewünscht, übermitteln wir Ihnen erste Kandidatenprofile innerhalb von zwei Tagen. Innerhalb einer Woche erhalten wir in der Regel Feedback von sämtlichen potentiellen Kandidaten aus unserem Netzwerk.

Bietet Heuse Interim auch Kandidaten für Festbesetzungen an?

Nein, denn das ist ein anderer Markt. Unsere Verträge sehen aber eine Regelung vor, falls ein Kunde einen Interim Manager nach erfolgreicher Erledigung des definierten Projektes in eine Festanstellung übernehmen will.

Was kostet ein Interim Manager?

Interim Management Projekte werden tagesgenau abgerechnet. Wenn die Aufgabe erledigt ist bzw. das Projekt abgeschlossen ist, verlässt er oder sie das Unternehmen wieder. Sie sind zudem selbstständig tätig, somit fallen keine Lohnnebenkosten an, z. B.: Sozialversicherungen, Firmenwagen, Weiterbildung. Auch Kosten der Rekrutierung, Verwaltungskosten sowie zusätzliche Aufwendungen für die Freisetzung von Mitarbeitern in Festanstellung entfallen bei einem Einsatz eines Interim Managers.

Aufgrund sehr kurzer Kündigungsfristen (wenige Tage) und äußerst flexibler Gestaltung kann der Dienstvertrag für ein Interim Management-Mandat kurzfristig ohne weitere Folgen abfindungsfrei gelöst werden.

 Der Interim Management Tagessatz variiert je nach Projektumfang und Verantwortlichkeit.

Unterschied zwischen Interim Manager und Berater?

Der Unterschied zwischen Beratung und Interim Management ist, dass der Berater einem Manager in einem Unternehmen rät, dies oder jenes zu tun, wohingegen der Interim Manager es selbst tut. Zwei völlig legitime, aber eben unterschiedliche Rollen mit zumeist unterschiedlicher Sicht der Dinge.

Interim Management Gesuch platzieren?

Rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0 oder schreiben Sie uns. Wir melden uns sofort.

Interim Manager Anfragen

FAQ

Häufig gestellte Fragen rund ums Interim Management.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten können.

Sollte die gewünschte Information nicht dabei sein, schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: +49 (0) 6173 92 41-0.

FAQs für Interim Manager

Welche Umstände können es schwer machen, im Interim Management Fuß zu fassen?

Nicht leicht wird der Einstieg in diesen Markt für Interessenten, die ihren Berufsweg ausschließlich in einer Firma gemacht haben, weil man diesen Damen und Herren die notwendige Flexibilität und Offenheit für andere Firmenkulturen nicht zutraut. Auch wer schon länger pausiert hat bzw. nicht mehr tätig war, gleichgültig, ob im Rahmen einer Festanstellung oder der Projektarbeit, wird es eher schwer haben, hier zu reüssieren.

Kritisch beurteilt werden Kandidaten, die in ihren letzten Festanstellungspositionen immer nur kurz tätig waren. Denn aus den immer kürzer werdenden Intervallen lässt sich schließen, dass sich bereits ein Spalt aufgetan hat zwischen Selbsteinschätzung und dem Urteil anderer, zwischen Selbstbild und „Wirklichkeit“.

Wir sind in ganz Deutschland sowie im europäischen und außereuropäischen Ausland tätig. Deshalb sind wir am Kontakt mit ortsunabhängigen Kandidaten interessiert und es wird schwierig mit Interessenten, die nur regional eingesetzt werden wollen oder können.

Definitiv nicht das Richtige ist das Interim Management für diejenigen, die nur noch bedingt leistungsfähig oder leistungswillig sind. Als „Job of the last resort“ taugt das Interim Management nicht.

Kann ich mich auf die vertrauliche Behandlung meiner Unterlagen verlassen (DSGVO)?

Uns überlassene Unterlagen geben wir nur nach Rücksprache aus der Hand. Dies zum einen, weil es ein Vertrauensbruch ist, anders zu verfahren, zum anderen, weil es unsinnig ist, an einen Kunden die Unterlagen eines Interim Managers zu geben, der vielleicht gar kein Interesse hat oder nicht verfügbar ist.

Uns überlassene Lebensläufe landen auch nicht bei „Verbandsfreunden“.

Weitere Details finden Sie in unserer DSGVO.

Welche Voraussetzungen sollte man als Interim Manager mitbringen?

Am aussichtsreichsten sind Bewerber, die ihre Karriere in drei bis fünf Unternehmen gemacht haben, mittelständische Unternehmen kennen, aber auch mit der Arbeitsweise von Konzernen vertraut sind, vielleicht im Ausland tätig waren.

In der Projektarbeit bereits gesammelte positive Erfahrungen sind ein Plus. Allerdings, viele Interim Manager haben erst mit uns ihre ersten Schritte in die Projektarbeit getan. Manche Kunden ziehen auch Interim Manager vor, die noch kürzlich in der Linie tätig waren.

Eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit sollte vorhanden sein, weil nicht vorhersehbar ist, wann (ob?) sich das erste Projekt realisiert. Ins Interim Management gehen heißt, quasi eine Ich-AG zu gründen und dies erfordert, unter anderem, eine gewisse Kapitalausstattung.

Wichtig ist, dass Sie mit sich selbst klären, ob Sie über das Talent zur Selbstständigkeit verfügen. Fühlen Sie sich mit einer Visitenkarte wohl, auf der nur Ihr eigener Name steht? Sind Sie jemand, der auf sich allein gestellt funktioniert? Oder brauchen Sie die Gruppe?

Weiterhin, die Selbstvermarktung müssen Sie im Interim Management beherrschen, auch wenn Sie eher introvertiert sind oder Ihre Karriere auf der Innenseite gemacht haben ohne direkten Kundenkontakt.

Zuletzt, die Familie muss mitspielen, denn Sie werden oft nur am Wochenende zu Hause sein, wenn sich der Erfolg erst einmal eingestellt hat.

Was macht einen guten Interim Manager aus bzw. über welches Persönlichkeitsprofil verfügt ein erfolgreicher Interim Manager?

Erfolgreiche Interim Manager sind Menschen mit Persönlichkeit, Charisma und Standing, auf der Höhe ihres Fach-Know-hows und ihrer Leistungsfähigkeit. Sie sind frustrationsresistent und sachorientiert und stets in der Lage, den eigenen Führungsstil den jeweiligen Anforderungen und Möglichkeiten anzupassen. So fordert es der Markt. Interim Management-Projekte sind in der Regel weit fordernder und stressiger als Jobs in Festanstellung.

Interim Manager müssen sehr schnell Ergebnisse vorweisen, flexibel sein und ihre Arbeit erledigen können, ohne auf Mitarbeiterstäbe zurückgreifen zu müssen. Office-Software und Projektmanagement-Tools müssen beherrscht werden bzw. der Wille und die Fähigkeit müssen vorhanden sein, sich diese Kenntnisse schnellstens anzueignen. Sprachkenntnisse sind ein großes Plus.

Sie müssen entscheiden, ob Sie sich in diesem Bild wiederfinden. Siehe hierzu auch unsere Referenzprojekte. Entsprechen die hier beschriebenen Engagements Ihrem Leistungsprofil?

An welchem Typ von Interim Manager-Kandidaten ist Heuse Interim besonders interessiert?

Wir suchen zunächst Kontakt zu Damen und Herren, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich als Interim Manager tätig waren und zwar auf den ersten zwei Führungsebenen oder als Projektmanager.

Wir wissen, dass kompetente Interim Manager oft im Einsatz sind und somit nicht verfügbar. Wir wissen auch, dass sich die Zahl potentieller Kandidaten sehr rasch reduzieren kann, wenn zum Beispiel spezielles Branchen- und Fach-Know-how gefordert wird, gegebenenfalls kombiniert mit bestimmten Sprachkenntnissen. Damit wir trotzdem in der Lage sind, unseren Kunden Top-Kandidaten zu präsentieren, ist uns sehr daran gelegen, unser Kontaktnetzwerk ständig zu erweitern und alle für das Interim Management geeigneten Führungskräfte Deutschlands zu kennen.

Durch Ihre Registrierung stellen Sie sicher, dass wir Sie kontaktieren können, wenn sich ein für Sie passendes Projekt abzeichnet. Sie verschaffen sich somit einen indirekten Zugang zur Nachfrageseite, mit der wir ständig im Gespräch sind.

Uns gelingt es immer wieder, überzeugende Persönlichkeiten für die Projekte unserer Kunden zu gewinnen. Das liegt auch daran, dass wir den Kontakt zu den Interim Managern unseres Netzwerks so sorgfältig pflegen wie unsere Kundenkontakte.

In wessen Auftrag wird Heuse Interim tätig?

Wir werden ausschließlich im Auftrag von Unternehmen tätig, die einen Interim Manager suchen. Wir arbeiten nicht im Auftrag einzelner Interim Manager.

Was muss ich bei der Erstellung eines Lebenslaufes beachten?

Der Lebenslauf bzw. CV (Curriculum Vitae) ist das entscheidende Vermarktungsinstrument für einen Interim Manager. Der CV dient nicht nur dazu, uns zu überzeugen und, falls es dazu kommt, den Kunden, sondern muss auch zur Feststellung der Eignung für bestimmte Projekte genutzt werden können.

Die Abfassung eines CV ist somit einiger Mühe wert und es gilt hier die gleiche Regel wie für jede Zeitungsreportage, also „was, wann, wo?“

In diesem Zusammenhang sollten Sie auch sehr genau überlegen, über welche Alleinstellungsmerkmale Sie gegebenenfalls verfügen. Wenn Sie zum Beispiel ein Controller sind, dann sollten Sie versuchen, in Ihrem CV herauszuarbeiten, was Sie besonderes anbieten können und was Sie von anderen Controllern unterscheidet.

Informationen in einem CV sind eine Bringschuld. Wer das nicht akzeptieren will, wird es im Interim Management-Markt schwer haben, in dem zumeist in offener Konkurrenz die Projekte gewonnen werden müssen.

Die beruflichen Erfahrungen der letzten 15 Jahre sind maßgebend, die Zeit davor kann kürzer abgehandelt werden.

Ein Beispiel für einen gelungenen CV (gut strukturiert, textlich vielleicht etwas zu lang und ausführlich) finden Sie hier:

CV Vorlage

Was muss ich bei der Erstellung des Letter of Interest beachten?

Damit Sie dem Kunden zeigen können, dass Sie sich mit dem zur Diskussion stehenden Projekt eingehend befasst und die damit verbundenen Herausforderungen verstanden haben, stellen wir Ihrem Lebenslauf gerne einen Letter of Interest voran. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, sich positiv von anderen Kandidaten abzusetzen.

Mit dem Letter of Interest können Sie ideal auf Ihre das Projekt betreffenden besonderen Erfahrungen und Kenntnisse hinweisen. Das Ergebnis soll die Funktion eines Teasers haben, der beim Kunden Interesse weckt, Ihr Interesse an dem Projekt unterstreicht, Ihre Verfügbarkeit klarstellt und sogleich als eine fachliche Einleitung zu Ihrem CV fungiert.

Inhaltlich bietet sich an, auf vergleichbare von Ihnen in der Vergangenheit durchgeführte Projekte hinzuweisen. Beschreiben Sie hier kurz die Aufgabenstellungen, bei denen Sie Projekte erfolgreich umgesetzt und die vorgegebenen Ziele erreicht oder sogar übertroffen haben. Dabei ist es aber wichtig, dass der Leser diese Informationen nicht noch einmal gleichlautend im Lebenslauf findet! Die Essenz Ihres Letter of Interest soll den Kunden davon überzeugen, dass Sie die richtige Frau bzw. der richtige Mann sind, die anstehenden Themen erfolgreich abzuarbeiten.

Die Form des Letter of Interest soll der eines Briefes gleichen, die ideale Länge beträgt eine Seite. Bitte senden Sie uns den Letter of Interest als E-Mail oder Word Datei zu, nicht als PDF. Der Kunde erhält die Dokumente in anonymisierter Form, deshalb müssen wir die Möglichkeit haben, diese zu bearbeiten.

Letter of Interest

Ich bin Berater, kann ich mich als Interim Manager registrieren lassen?

Grundsätzlich ja, Sie sollten aber willens und in der Lage sein, exekutiv zu arbeiten. Falls Ihre exekutiven Erfahrungen jedoch schon mehrere Jahre zurückliegen, kann es schwierig werden, sich gegenüber Kandidaten durchzusetzen, die noch kürzlich aktiv tätig waren.

Ist „fortgeschrittenes“ Alter ein Faktor im Interim Management?

Das Durchschnittsalter der von uns eingesetzten Interim Manager liegt bei Anfang Fünfzig. Das Alter spielt im Interim Management allerdings eine wesentlich geringere Rolle als im Festanstellungsmarkt. Ab Anfang 60 wird es dennoch schwer, einen Einstieg zu finden. Anders ist die Situation für die, die sich bereits in jüngeren Jahren als Interim Manager etablieren konnten.

Eigentlich suche ich eine Festanstellung, bin aber auch für befristete Einsätze offen. Kann ich mich vorübergehend als Interim Manager registrieren?

Grundsätzlich ja, als Lückenbüßer funktioniert Interim Management aber nur in den seltensten Fällen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich damit rechnen, über die Heuse Interim einen Interim Management-Auftrag zu erhalten?

Diese Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten, eine Prognose ist nicht möglich.

Diese Antwort mag wenig befriedigend sein, aber niemand anderes wird Ihnen eine bessere geben können. Wir haben Interim Manager kennen gelernt und sofort zum Einsatz bringen können, für andere Kandidaten hatten wir nie ein passendes Projekt. Aber auch wir verdienen nur mit den Interim Managern, die für uns tätig sind. Schon deshalb bemühen wir uns, möglichst viele unserer Netzwerk-Partner zum Einsatz zu bringen.

Wie akquiiert Heuse Interim Projekte?

Bestandskunden
Einen sehr großen Teil unserer Projekte setzen wir gemeinsam mit konkreten Anfragen unserer Bestandskunden um. Die direkt auf uns zukommen.

Neukunden
Durch verschiedene Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die unterschiedlichen Zielgruppen, erweitern wir täglich den Kreis weiterer möglicher Auftraggeber.

Partner und Netzwerk
Einen Teil unseres Geschäftes erhalten wir über Partner, zum Beispiel Personal- und Unternehmensberater aus dem In- und Ausland.

Sie möchten mit Heuse Interim Projekte zum Erfolg führen?

 

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