Interim Manager HR Vakanzüberbrückung

Der Interim Manger erhielt aufgrund der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit ein Angebot für die Festanstellung. Der Interim Manager übernahm die Funktion des Personalleiters inklusive Prokura für die Gesellschaft.

Interim Management Case Study

HR Interim Manager: Vakanzüberbrückung der Personalleitung eines Betreibers von Pflegeeinrichtungen

 

Der Personalleiter des Senioren- und Pflegeheimbetreibers hatte drei Monate vor der Interim Management-Anfrage des Kunden das Unternehmen verlassen. Bis zum Zeitpunkt einer Festbesetzung sollte die Position von einem Interim Manager überbrückt werden. Gesucht wurde daher ein Interim Manager, der in der Lage war die Themenfelder „Arbeitsrecht und Personalleitung“ miteinander zu vereinen und bereits Projekt-Erfahrung im pflegenahen Dienstleistungsbereich mitbringt. Zu den einzelnen Themenfeldern dieses Mandats zählten die Personalrekrutierung unter den Gesichtspunkten des demografischen Wandels und der sukzessiv steigenden Anforderungen an die Pflegeeinrichtungen. Die für den Gesundheits- und Pflegebereich erforderlichen Anpassungen gilt es unter den schwierigen gesetzlichen und personellen Rahmenbedingungen aktiv zu gestalten und zwar über alle 30 Standorte inklusive Personalverantwortung.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 6 Monaten

  • Ziele für eine Kostenreduzierung im Personalbereich wurden definiert und erfolgreich umgesetzt
  • Erfolgreiche Verhandlung mit den Arbeitnehmervertretern über die Personalanpassungen für die einzelnen Standorte
  • Übergabe zweier Pflegeeinrichtungen zum Ende des Jahres 2019 an einen neuen Betreiber
  • Neustrukturierung der defizitären Einrichtungen
  • Parallel wurde eine zielgerichtete Ausarbeitung der Strategie erarbeitet und mit der Geschäftsführung umgesetzt

Der Interim Manager übernahm die Funktion des Personalleiters inklusive Prokura für die Gesellschaft.

29

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

handverlesene HR Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

HR Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Senioren- und Pflegeheimbetreiber mit über 30 Standorten bundesweit und 5.800 Mitarbeitern.

HR Interim Manager

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung als HR-Generalist mit den Schwerpunkten Transformation, Change-Management, Restrukturierung und Personalentwicklung verbunden mit umfassender (Projekt-) Erfahrung in Personalthemen im Pflegeumfeld.

Verantwortungsbereich im Projekt

  • Übernahme sämtlicher personalrelevanten Themen, insbesondere die Leitung der Personalabteilung, das Recruiting und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter sowie die erfolgreiche Rückgabe zweier Betriebe zum Ende des Jahres.

Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

Herausforderungen im Projekt

Als besondere Herausforderung zu diesem Mandat kamen im Frühjahr 2020 die gestiegenen personellen und strukturellen Anforderungen, bedingt durch die Corona-Pandemie hinzu, auf die es galt schnell und entschlossen zu handeln unter der Berücksichtigung der gesundheitlichen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen aller Beteiligten.

Der Interim Manager berichtete direkt an den Geschäftsführer.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Leute.

 

+49 (0) 6173 92 41-0

heusegmbh@interim-management.de

 

Hier Interim Manager anfragen

Florian Kursawe

Senior Projektmanager

Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter

Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!