Interim Manager Logistik

Externe Expertise für den Bereich Distribution

Die Unternehmens-Logistik hat sich zu einem immer komplexeren Themenfeld entwickelt: Mit stetig weiter verzweigten Handelsketten, variablen Lieferstrukturen und global agierenden Partnerunternehmen stehen Firmen verschiedenster Branchen vor immensen organisatorischen Herausforderungen. Gleichzeitig gilt es, der Erwartungshaltung von Kunden im B2B / B2C-Bereich gerecht zu werden, für die kurze Lieferzeiten längst als Selbstverständlichkeit zählen.

Ein Interim Manager für Logistik und Distribution widmet sich genau diesen Themen. Als Fachkraft mit bereichspezifischer Expertise analysiert er die aktuellen logistischen Strukturen, gleicht diese mit den unternehmenseigenen Anforderungen ab und arbeitet daran, die gesamten Logistikprozesse bzw. Intralogistik effizienter und übersichtlicher aufzustellen. Unter Berücksichtigung globaler Entwicklungen und den Möglichkeiten der Digitalisierung entwickelt er somit nachhaltig starke Distributionslösungen.

Professionelle Unterstützung nach Ihrem Bedarf

Mit unserer Beratung finden Sie fachlich versierte Interim Manager für Logistik und Distribution zuverlässig und in kurzer Zeit!

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Interim Manager Logistik

Ihre Projekte in guten Händen

 

Eine individuelle und detaillierte Logistikplanung setzt ein hohes Verständnis der Materie voraus – sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene. Mit der Unterstützung durch einen Interim Manager für Logistik und Distribution können Sie Ihrem Unternehmen projektbezogen die notwendigen Kompetenzen sichern, gerade auch, um vorhandene Vakanzen zu überbrücken:

  • Besetzung als Vertretungskraft (Elternzeit, Urlaub, Krankheit)
  • Überbrückung einer Übergangszeit / befristete Einstellung
  • Unabhängige Außenperspektive / Expertise von externen Fachleuten / Know-how Transfer

Eine fehlerhafte oder ausbleibende Planung im Bereich der Transport- und Produktionslogistik führt nicht nur unmittelbar zu Ineffizienzen im gesamten Produktionsablauf, sondern kann vor allem langfristig hohe Kosten verursachen. Um diese Cost-of-Vacancy durch offene oder falsch besetzte Stellen zu vermeiden, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem Interim Manager für Logistik und Distribution. So bleiben eine stabile Wertschöpfung und hohe Planbarkeit entlang der Lieferkette gesichert.

Interim Manager Logistik von Heuse Interim

Die Vorteile unseres Netzwerks

  • Hohe Verfügbarkeit
    Welche Vakanzen Sie auch besetzen möchten – mit einem großen Pool an Experten stellen wir Ihnen binnen kurzer Frist einen geeigneten Interim Manager für Logistik und Distribution zur Seite.
     
  • Zuverlässige Zusammenarbeit
    Durch die hohe fachspezifische Expertise arbeiten sich unsere Manager in kürzester Zeit in die Sachverhalte vor Ort ein, überblicken die Abläufe und können diese sowohl koordinieren als auch optimieren.
     
  • Gesicherte Kosteneffizienz
    Das Investment in die Zusammenarbeit mit einem Interim Manager zahlt sich für Sie und Ihr Unternehmen in der Regel um ein Vielfaches aus. Mit diesem hohen Return on Interim Manager (RoIM) setzen Sie auf externe Expertise statt auf eine Eigenleistung.
  • Knowledge Management
    Die Interim Manager sorgen proaktiv dafür, dass ihr Wissen dauerhaft im Unternehmen verbleibt. Durch einen stetigen Wissenstransfer und die Schulung Ihrer Mitarbeiter werden Kenntnisse und Erfolge verstetigt.
     
  • Fokussierte Arbeitsweise
    Die Zusammenarbeit mit einem Interim Manager für Logistik und Distribution erfolgt auf Grundlage klarer Zielvereinbarungen. Dadurch bleiben für Sie alle Ergebnisse und Resultate seiner Arbeit übersichtlich und klar nachvollziehbar.
     
  • Individuelle Unterstützung durch Heuse Interim
    Unterschiedlichste Anforderungen in der Distributionslogistik verlangen nach individuellen Lösungen: Wir vermitteln Ihnen unabhängige Experten mit einem breiten Erfahrungsschatz, um die wichtigsten Vakanzen entlang Ihrer Lieferkette zuverlässig zu besetzen.

Interim Manager Logistik & Distribution und ihre Funktion im Unternehmen

Der Bereich Logistik bildet das Herz Ihrer gesamten Materialwirtschaft – hier laufen alle Zuständigkeiten rund um Rohstoffe und Waren zusammen. Zielsetzung des Interim Managers ist, Lösungen für zukunftsfeste Distributionsprozesse zu entwerfen und umzusetzen. Hier muss er einen guten Weg zwischen hoher Kosteneffizienz und eventuell notwendigen Redundanzen in den Lieferketten finden.

Weiterhin denkt ein Interim Manager für Logistik und Distribution den digitalen Wandel mit, plant Chancen von Automatisierungsprozessen mit ein und begleitet diese aktiv – sowohl hinsichtlich der technischen Umsetzung als auch in Hinblick auf die interne Kommunikation. Damit schafft er Akzeptanz für eventuell notwendige Umbrüche und setzt diese je nach Erfordernis aktiv durch, um die unternehmenseigenen Logistikprozesse langfristig schlank und kosteneffizient zu gestalten.

Wir finden für Sie den richtigen Interim Manager.

 

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Interim Manager Logistik – Die Aufgabenfelder im Überblick

Mit unseren Interim Managern erhalten Sie kompetente Unterstützung für alle Teilbereiche der Logistik. Vom Management der Lieferketten, Koordination von Lieferanten sowie Lieferterminen bis zur Zollabwicklung beim grenzüberschreitenden Warenübergang legen sie den Grundstein für eine nahtlose Logistik und die Einhaltung von Lieferfristen. Diese Aufgaben erfüllen sie unter anderem auf folgenden Positionen:

Vakanz-Überbrückung bei Linienfunktionen (alle Hierarchiestufen)

  • Chief Logistics Officer (CLO)
  • Logistik Leiter*in
  • Spezialist*in Transportlogistik
  • Spezialist*in Intralogistik
  • Spezialist*in Produktionslogistik
  • Spezialist*in Distributionslogistik
  • Spezialist*in internationale Zollabwicklung
  • Projektmanager*in für Sonderprojekte in Logistik
  • Prozessmanager*in Logistik

Von einzelnen Anpassungen in den Lieferketten bis zur Neuausrichtung und Umstrukturierung – unsere Interim Manager für Logistik und Distribution stellen sicher, dass vor Ort die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Effizienz des Waren- und Material-Flusses aufrecht zu erhalten. Dafür übernehmen sie unter anderem die folgenden Aufgaben:

Unterstützung bei strategischen Projekten (Projektbeispiele)

  • Digitalisierung und Technologisierung der Logistik gemäß Industrie 4.0
  • Optimierung der Materialflussplanung
  • Optimierung der Bereiche Wareneingang, Lagerstrukturen, Fertigungssteuerung, Disposition, Kommissionierung, Versand und interner Materialtransport
  • Sicherstellung der Logistikziele/KPI (Liefertreue, Bestandsziele, Durchlaufzeiten, Kosten, etc.)
  • Optimierung und Pflege produktionsrelevanter Stammdaten (Losgrößen, Durchlaufzeiten, Maschinenrouting, etc.)
  • Internationale Zollabwicklung
  • Überprüfung und Optimierung der Trade Compliance

Return on Interim Management – Der Mehrwert der Zusammenarbeit mit Interim Managern

Gemeinsam mit unseren Netzwerk-Partnern erheben wir seit 2013 laufend Daten zum Engagement unserer Interim Manager bei Kunden unterschiedlichster Branchen. Dabei haben wir ermittelt, dass der Return on Interim Management (RoIM) durchschnittlich mindestens bei 2:1 liegt. Somit haben Unternehmen die Gewissheit, dass sich die Investition in die Zusammenarbeit mit einem Interim Manager rentiert und eine gute Alternative zur internen Stellenvergabe darstellt.

Entscheidungsstarke Manager für entscheidende Situationen!

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