Heuse Interim Manager HR Vakanz

"Die Vakanzüberbrückung war sehr wichtig, gerade durch die Herausforderungen an das Management durch die Pandemie und die Entscheidungen zur Standortschließung bzw. den Personalabbau.“

Interim Management Case Study

HR Interim Manager: Vakanzüberbrückung der Personalleitung mit Restrukturierungsauftrag bei einem Industrieausrüster (Automobilzulieferer)

 

Die HR Managerin (Personalleiterin) des Industrieausrüsters hat die Position aufgrund der Elternzeit verlassen. Die Position sollte bis zur Nachbesetzung ad interim besetzt werden.

 

Der Automobilzulieferer hat ein sehr gutes 1. Quartal 2020 abgeschlossen, bis viele Kunden bedingt durch die Pandemie die Produktion heruntergefahren bzw. teilweise komplett für eine gewisse Zeit eingestellt haben.

 

Im Vordergrund stand zum einen die arbeitsrechtliche Integration eines zugekauften Unternehmens gem. § 613a BGB. Zugleich wurden für beide Standorte die Verhandlungen zur Durchführung von Kurzarbeit mit den Betriebsräten geführt und abgeschlossen.

 

Im Sommer verkündete das EMEA-Bord die Schließung des Standortes in Thüringen sowie enen signifikanten Personalabbau am Hauptproduktionsstandort in Hessen.

 

So fokussierte sich das Mandat auf die Begleitung der Betriebsänderungen, hier insbesondere die Gespräche mit Betriebsräten im Zuge des Konsultationsverfahrens i. S. d. § 111 BetrVG sowie der Beisitz in Einigungsstellenverfahren.

 

Der Interim Manager berichtete direkt an die Geschäftsführung.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 10 Monaten

  • Restrukturierung: Die Standortschließung in Thüringen sowie die Personalabbaumaßnahmen wurden geplant, die Gespräche mit Betriebsräten bis hin zum Einigungsstellenverfahren begleitet.
  • Kurzarbeit: Eine Gesamt-Rahmenbetriebsvereinbarung sowie die örtlichen Betriebsvereinbarungen konnten fristgerecht verhandelt werden, um im April 2020 mit der Kurzarbeit begonnen zu haben.
  • Produktverlagerung: Im Rahmen eines Einigungsstellenverfahrens konnte die Verlagerung eines Produktes nach Tschechien vereinbart werden.
  • Betriebsübergang: Der Betriebsübergang gem. § 613a BGB wurde arbeitsrechtlich gewährleistet.
  • Savings: Zahlreiche Einsparungen konnten identifiziert und Projekte bzw. Maßnahmen zur Kostenreduktion durchgeführt und abgeschlossen werden.

„Der Interim Manager hat sich sehr schnell in der Position wiedergefunden. Im Management Team hat sich der Interim Manager sofort gut vernetzt und integriert."

30

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

handverlesene HR Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

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RESTRUKTURIERUNGSAUFTRAG BEI EINEM INDUSTRIEAUSRÜSTER

Kunde und Interim Manager

Kunde

  • Industrieausrüster, Automobilzulieferer

  • Produktion von Kunststoffspritzgussteilen (FLUID) sowie Metall-Erzeugnissen (FASTEN)

  • >600 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland

HR Interim Manager

  • Über 28 Jahre Erfahrung im Personalmanagement, davon 12 Jahre in Leitungsfunktionen

  • Seit 2020 selbständiger Interim Manager, Trainer, Berater & Business Coach

  • Branchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Handel, Logistik, produzierende Industrie

  • Schwerpunkt: Leitung und Neustrukturierung von Personalabteilungen

Verantwortungsbereich im Projekt

  • Operative Leitung des Bereiches Human Resources

  • Teil des Verhandlungsteams Restrukturierung (Personal-abbau, Standortschließung)

  • Steuerung Betriebsübergang § 613a BGB, Planung und Durchführung Kurzarbeit

  • Konzeption von Kosteneinsparpotenzialen/Kosteneinsparungen

  • Verhandlung div. (Gesamt-) Betriebsvereinbarungen

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Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter

 

+49 6173 9241-0

j.rupp@interim-management.de

 

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