Interim Managerin übernimmt vorübergehen die HR-Leitung bei einem Familienunternehmen der Konsumgüter- und Pharmaindustrie und etabliert digitalisierte Prozess

„Ich schätze Sie sehr und hätte Sie gerne fest eingestellt“, Inhaber.

Interim Management Case Study

Interim Managerin übernimmt vorübergehend die HR-Leitung bei einem Familienunternehmen der Konsumgüter- und Pharmaindustrie und etabliert digitalisierte Prozess

 

Innerhalb kürzester Zeit gab es verschiedene Wechsel auf der Position der HR-Leitung, zudem war der vorherige Stelleninhaber im November 2022 ausgeschieden. Die Geschäftsführung übernahm kurzfristig die Verantwortung für die HR-Abteilung, diese hat aber keinen HR-Hintergrund, sondern ist von Haus aus Finanzleiter. Die HR-Abteilung war seither stark unterbesetzt und parallel forderte die Geschäftsführung die Umsetzung verschiedener Themen und Optimierung von Prozessen.

 

Eine sehr erfahrene Interim Managerin übernahm kurzfristig die HR-Leitung für 800 Mitarbeitende, als erste Interim Managerin in dem Familienunternehmen überhaupt.

 

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Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach zwölf Monaten

  • Initiierung Unternehmensstrategie
  • HR-Strategie aufgebaut
  • Veränderung zu HR Business Partner Modell gestartet
  • Wichtigkeit der HR-Abteilung signifikant gestiegen, dadurch erlang die Business Unit mehr Unterstützung und erreicht sichtbar mehr Benefits für die Organisation

Wie hoch war der Return on Invest des Mandats?

  • Durch die Einführung des HR-Informationssystems bleibt mehr Zeit für wertschöpfende HR Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Beratung der Geschäftsführung und enabling der Führungskräfte
  • Als weitere Folge: Ausreichende Ressourcen sind vorhanden, man benötigt keine zusätzlichen neuen HR Mitarbeitende
  • Deutliche Steigerung der Dynamik und des Energielevels der HR-Mitarbeitenden
  • Zusammenarbeit und Sichtbarkeit bei Führungskräften verbessert
  • Einstellung und Besetzung von Vakanzen folgen einem definierten Prozess, Kompetenzen und Auswahlkriterien werden im Vorfeld definiert
  • Führungskräfte-Evaluation findet im August 2023 statt, durch die nachgelagerten Qualifizierungsmaßnahmen soll die Qualität im Führungskräftebereich gesteigert werden
  • Basierend auf den Ergebnissen werden darüber hinaus weitere Führungskräftetrainings angeboten
  • HR-Kennzahlen werden im Dezember 2023 eingeführt als Steuerungsinstrument und Frühwarnsystem bzw. für die Kostenplanung
30

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

handverlesene HR Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

94

% Weiterempfehlungsrate

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EINE UMSETZUNGSORIENTIERTE LÖSUNG ZUR TRANSFORMATION VON ABTEILUNGEN UND PROZESSEN

Das Modell Interim Management:

Kunde

  • Familienunternehmen der Konsumgüter- und Pharmaindustrie

Interim Manager

  • HR Projektleiterin / Interim Personalleiterin - Head of HR / Management Coach

  • Systemische Beratung und Arbeitsrecht, Green Belt Zertifizierung nach Six Sigma.

  • MA Angewandte Kulturwissenschaften Groß- und Außenhandelskauffrau

  • Langjährige Fach- und Führungstätigkeit im Personalmanagement und in der Personalentwicklung u.a. in den Bereichen Konsumgüter, Pharma, Versandhandel, Logistik und Systemgastronomie
  • Umsetzungsorientiert in Themen des Human Ressources Management und in Veränderungsprozessen
  • Management Coachings (Systemische Beratung) / interkultureller Arbeitsbeziehungen für anglo-amerikanische und asiatische Führungskräfte
  • Stärken: Kommunikation und pragmatische Umsetzung auch komplexer Projekte, humorvolle Persönlichkeit
     

Projektstart – Vorgehensweise

  • Vakanzüberbrückung und Team-Weiterentwicklung, Prüfung von Personalstrukturen
  • Aufbau und Einführung einer HR-Strategie mit folgenden Schwerpunkten
    • HR-Digitalisierung: Einführung eines HR-Informationssystems hin zur Papierlosenverwaltung u. a. von Urlaubsgenehmigungen
    • Führungskräfteentwicklung weitervorantreiben, da es aufgrund von Corona zum Erliegen kam
    • Aufbau von Employer Branding, Talente Retention und Gewinnen: Professionalisierung der Arbeitgebermarke: die Unternehmensmarke wird wenig in Verbindung gebracht mit den bekannten Markennamen der Produkte.
  • Führung von 16 HR-Mitarbeitenden
  • Schaffen neuer Strukturen im Team: da bisher die meisten Teammitglieder in die Gehaltsabrechnung eingebunden waren, standen sie nicht für andere Aufgaben zur Verfügung
  • Strategieprozess für die Unternehmensgruppe: im Januar 2023 startete die Entwicklung der Strategie, an die sich die bereits ein paar Monate vorher entwickelte HR-Strategie anlehnen wird. HR erlangte hierdurch mehr Sichtbarkeit und ist in der Informationskette weiter nach vorne gerückt.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

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Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter

 

+49 6173 9241-0

j.rupp@interim-management.de

 

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