Heuse Interim Manager Finanzen Rechnungswesen Controlling

"Unserem Ziel, die Organisation aufzubauen, viele Prozesse anzupassen und zukunftsfähig zu machen, konnten wir mit dem Heuse Interim Manager ein großes Stück näherkommen. Er hat wesentlich zum erfolgreichen Aufbau und der Entwicklung der DBS beigetragen." - Vorständin der Stadtreinigung

Interim Management Case Study

Interim CFO unterstützt den Vorstand einer kommunalen Stadtreinigung und -entsorgung in der Leitung des Zentralbereichs (Personal, IT, Buchhaltung, Controlling), des Stabsreferats Einkauf, Vergabe, Recht und der 15 Recycling-Stationen

 

Die Stadtreinigung startete in ihr Gründungsjahr 2018 mit knappen personellen Ressourcen aus verschiedenen Behörden und von unterschiedlichen vorherigen Dienstleistern. Der Personalmangel erstreckte sich auf alle Hierarchieebenen. Neben dem rein quantitativen Aspekt gab es zusätzlich Lücken im Know-how, um ein Unternehmen erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Kulturelle Unterschiede resultierten aus den jeweiligen Arbeitskulturen, in denen sich die Mitarbeitenden vorher sozialisiert hatten. Das erschwerte das Zusammenwachsen zu einer Einheit.

 

Heuse Interim stellte in drei aufeinanderfolgenden Projekten zur Unterstützung des Aufbaus der neuen Organisation und zur Anpassung der Prozesse einen Interim CFO bereit. Dieser begleitete den Aufbau und die Leitung der Abteilung Zentralfunktionen (Personal, IT, Buchhaltung, Controlling), übernahm anschließend die Aufgabe des Stabsreferats Einkauf, Vergabe und Recht ad interim sowie in einem weiteren Projekt die Referatsleitung für 15 Recycling-Stationen.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse

  • Unterstützung der Organisation bei der Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts während der Transformationsphase, insbesondere bei dem wichtigen Stabsreferat Einkauf, Vergabe und Recht.
  • Koordination und Organisation der Kommunikation zwischen den Abteilungen der Stadtreinigung und der Vergabestelle, um die vielfältigen Anforderungen eines Vergabeprozesses revisionssicher erfüllen zu können, auch hinsichtlich europaweiter Ausschreibungen.
  • Umstellung des manuellen Einkaufsprozesses auf einen Workflow in SAP sowie der Entwurf einer Dienstanweisung für die Beschaffung.
  • Weiterentwicklung der Referate des Zentralbereichs.
  • Erstmalige Aufstellung eines verlässlichen mehrjährigen Wirtschaftsplans und aussagekräftigen Quartalsberichtswesens.
  • Erreichung der Zustimmung für den Ausbau personeller Ressourcen mithilfe des Wirtschaftsplans durch das senatorische Beteiligungscontrolling, des Verwaltungsrats und weiterer städtischer Gremien.
  • Modernisierung der 15 Recycling-Stationen und Erstellung eines Entwicklungsplans.
  • Entwicklung und Einführen von Einzelmaßnahmen im Sinne der ESG:
    • Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen
    • Umstellung der Fahrzeuge auf E-Antrieb
    • Maßnahmen zur Frauenförderung
    • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
    • Einhaltung verschiedener Umweltvorschriften im Sinne der einschlägigen Zertifizierungen für den operativen Bereich (EMAS-, ISO 14001- und EcoStep)

Fazit

In jedem der drei Projekte konnte der Interim CFO schnell das Vertrauen der Vorständinnen und der anderen Führungskräfte gewinnen. Seine strukturierte Vorgehensweise, die Art und Weise, die Teams „mitzunehmen“ und das Geschick im Umgang mit dem Personalrat, waren zudem wichtige Erfolgsfaktoren.

Insbesondere bei den Recycling-Stationen konnte der Interim Manager durch seine Authentizität und seine professionelle intensive Kommunikation eine höhere Akzeptanz gegenüber des neu formierten Unternehmens sowie ein besseres Miteinander unter den Stationen schaffen.

„Beim Aufbau eines Unternehmens gibt es immer Herausforderungen, welche durch Interim Management abgedeckt werden können. Hier hat uns die Heuse Interim sehr gut zur Seite gestanden und uns eine passende Lösung zur Verfügung gestellt."– Vorständin der Stadtreinigung

29

Jahre Erfahrung im Interim Management

100+

persönlich bekannte Controlling Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

Interim Manager Finanzen anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Kommunale Stadtreinigung und -entsorgung.

Ausgangssituation

  • 20 Jahre zuvor wurden umfangreiche Teile der operativen Aufgabenwahrnehmung in den Bereichen Abfallwirtschaft und Straßenreinigung/Winterdienst an private Dritte abgegeben.
  • Die Neuaufstellung der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung umfasst administrative und strategische, teilweise aber auch operative Aufgaben und ist eines der größten Rekommunalisierungsprojekte in Deutschland.

Interim CFO

  • Über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance & Controlling zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer
  • 5 Jahre selbstständiger Interim Manager
  • Schwerpunkte: Kaufmännische Leitung, CFO, Finance Director, Leitung Controlling

Verantwortungsbereiche

Unterstützung des Vorstands bei der Leitung

  • des Zentralbereichs (Personal, IT, Buchhaltung, Controlling) - 9 Monate
  • des Stabsreferats Einkauf, Vergabe, Recht - 8 Monate
  • der 15 Recycling-Stationen - 23 Monate

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

"In diesem Mandat hat sich gezeigt, dass der Dreiklang von Hand, Herz und Hirn ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein kann. Umsetzungsstärke, gepaart mit persönlichem Engagement und dem notwendigen Fach-Know-how machen erfolgreiches Interim Management aus."

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Leute.

 

Matthias Cropp

Geschäftsführer

 

+49 (0) 6173 92 41-0

m.cropp@interim-management.de

 

Interim Manager anfragen