Interim Manager CTO

Mit dem Investor startete die nächste, deutlich größere Finanzierungsrunde, um nun die Marktpräsenz weltweit auszudehnen..."

Interim Management Case Study

Interim Manager CTO unterstützt Start-Up beim Sprung zum Industrieunternehmen

 

Das Start-Up hat es mit innovativen und technisch anspruchsvollen Ideen geschafft, die ersten Produkte für die vollautomatische Sortierung von Abfall auf den Markt zu bringen. Diese litten jedoch an vielen Kinderkrankheiten, welche durch permanenten Service gemildert werden mussten. Dies führte zu einer Abwärtsspirale, bei der durch die Beseitigung der Folgen von Schwachstellen die Ressourcen für deren grundsätzliche Beseitigung blockiert wurden. Dieser Effekt begann, ernsthafte wirtschaftliche Auswirkungen für das Unternehmen zu haben und dessen Wachstum zu behindern.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

 

Kontakt aufnehmen

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 9 Monaten

Nach neun Monaten waren die kritischsten der technischen Probleme gelöst und die Kunden, welche an diesem Prozess beteiligt waren, äußerten sich positiv zur Qualität von Produkt und Service. Der Entwicklungsbereich war umstrukturiert und arbeitete weitestgehend nach modernen Qualitätsstandards. Die Professionalisierung war merklich gestiegen und begann sich positiv auszuwirken. Der Restart des zweiten Produktes wurde vom Interim Manager CTO vorbereitet und war letztlich erfolgreich.

 

Mit dem Investor startete die nächste, deutlich größere Finanzierungsrunde, um nun die Marktpräsenz weltweit auszudehnen.

Mit großem Einsatz gelang es dem Interim Manager CTO, die meisten Kunden vom vorgeschlagenen Vorgehen zu überzeugen und mit ihnen ein regelmäßiges Update zu den erreichten Erfolgen zu vereinbaren.

30

Jahre Erfahrung im Interim Management

800+

handverlesene Produktions-/Werkleiter Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

94

% Weiterempfehlungsrate

Interim Manager Werkleiter / Produktion anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Kontakt aufnehmen

Projektstart – Vorgehensweise

Nach einer kurzen und intensiven Einarbeitung und Situationsanalyse des Interim Manager CTOs, wurde ein Umstrukturierungskonzept erarbeitet, welches sich auf folgende Kernbereiche konzentrierte:

  • Reduzierung der Arbeitslast der Teams durch befristeten Stopp des Vertriebs eines der beiden Produkte des Start-ups
  • Bildung dedizierter Teams für die nachhaltige Beseitigung der Schwachstellen der Produkte unter Einbeziehung der Kunden
  • Restrukturierung und Professionalisierung des Entwicklungsbereiches sowie Stärkung der Qualitätssicherung bereits im Entwicklungsprozess

 

Als besondere Herausforderung bei der Umsetzung stellte sich die Etablierung des Qualitätsgedankens in Mindset und Prozess heraus. Mit Hilfe agiler Methoden und der Einstellung von erfahrenen Qualitätsexperten gelang es, dem Interim Manager CTO diesen Gedanken mit der typischen Start-Up Mentalität zu verbinden. Dabei war es jedoch nicht vermeidbar, einzelne Teammitglieder auszutauschen.

Ein weiteres, für das Start-Up, typisches Problem war die Unterfinanzierung und Suche nach Investoren für das weitere Wachstum. Dafür wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem Interim Manager CTO und mit dem existierenden Investor ein Konzept erarbeitet, welches Umsatzwachstum, steigenden Auftragseingang und Qualitätsverbesserungen mit weiteren Investitionen auf geschickte, für alle Beteiligte vorteilhafte Weise miteinander verband.

 

Während der ersten drei Monate machte das Start-up eine schwere Phase durch. Es mussten Verhandlungen mit unzufriedenen Kunden geführt und diese vom geänderten Konzept überzeugt werden. Gleichzeitig brach der Umsatz durch den Stopp eines Produktes ein. Mit großem Einsatz gelang es dem Interim Manager CTO, die meisten Kunden vom vorgeschlagenen Vorgehen zu überzeugen und mit ihnen ein regelmäßiges Update zu den erreichten Erfolgen zu vereinbaren.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Marketing Interim Manager.

 

Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter

 

+49 6173 9241-0

j.rupp@interim-management.de

 

Interim Manager anfragen