Heuse Interim Pressemitteilung November 2023

Q3 2023 Interim Management-Konjunkturlage: Nachfrage nach Interim Managern nimmt weiter ab

Worin unterscheiden sich Interim Manager von festangestellten Managern und anderen temporären Dienstleistungen: Führungsstärke, Verantwortung, Holistischer Ansatz

Kronberg i.Ts., 14. November 2023

Die Umfrage zur Konjunkturlage der Interim Management-Branche der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) zeigt, dass die Nachfrage nach Interim Managern im dritten Quartal 2023 weiter abnahm. Obwohl die Verfügbarkeit der Interim Manager bis Ende des zweiten Quartals 2023 weiterhin eingeschränkt war, scheint der sinkende Trend nun auch bei den Interim Managern angekommen zu sein. Die Verfügbarkeit steigt zum ersten Mal nach zwölf Monaten wieder: von 28 Prozent auf 37 Prozent. Dazu passend – ähnlich wie im Vorjahr – erwarten nur noch 21 Prozent der befragten Interim Management-Provider eine positive Entwicklung für das vierte Quartal 2023. Heuse Interim untersuchte parallel, worin sich Interim Manager von festangestellten Managern und anderen temporären Dienstleistungen unterscheiden.

Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim, sagt: „Die getrübte Stimmung im Interim Management-Markt ist mit Blick auf die Vorjahre für diese Jahreszeit nichts Ungewöhnliches. Doch nach zwei sehr wachstumsreichen Interim Management-Jahren erleben wir nun eine kleine Verschnaufpause. Aktuell werden weniger Verträge geschlossen, daraus resultiert eine steigende Verfügbarkeit der Interim Manager. Die Prognose für das vierte Quartal ist fast identisch zur Prognose für das vierte Quartal 2022. Die Ergebnisse dieser Umfrage spiegeln die aktuelle Situation auf dem Interim Management-Markt wider. Die sinkende Nachfrage könnte auf die unsichere geopolitische Lage zurückzuführen sein, die Unternehmen dazu veranlasst, ihre Investitionen und Projekte zu überdenken.“

Unterschiede zwischen Interim Executives, festangestellter Manager, Freelancer und Consultants

• Interim Executives unterscheiden sich von festangestellten Managern vor allem in ihrer Umsetzungsfähigkeit, Flexibilität und Eigenständigkeit. Sie sind in der Lage, schnell und effektiv auf Veränderungen zu reagieren und Projekte erfolgreich umzusetzen.
  • Der Unterschied zwischen Interim Managern und Freelancern liegt im holistischen Ansatz. Interim Manager streben danach, das Beste in der Gesamtheit zu erreichen und betrachten nicht nur einzelne Aspekte eines Projekts. Dies ermöglicht es ihnen, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln und langfristige Erfolge zu erzielen. Zudem sind sie meistens auf der ersten sowie zweiten Hierarchieebene im Einsatz und leisten einen hohen Beitrag zur Erreichung der Ergebnisse. Die Interim Management-Provider geben an, dass ein entscheidender Unterschied insbesondere in der Führungskompetenz liegt.
  • Im Gegensatz zu Consultants tragen Interim Manager selbst die Verantwortung für die Umsetzung.

Hinweis für Redaktionen: Die Konjunkturlage inklusive Grafiken finden Sie auf unserer Webseite unter dem Bereich Studien.

Sollten Sie für Ihre Berichterstattung weitere Informationen benötigen (Bilder, Heuse-Logo, Zahlen und Fakten zum Download bzw. Statistiken und Grafiken aus unseren Studien, Interviewpartner) melden Sie sich gerne bei uns.