Heuse Interim Pressemitteilung Mai 2023

Q1 2023 Interim Management-Konjunkturlage: Deutlicher Anstieg bei den Vertragsabschlüssen

• Die Dienstleistung weckt zunehmend Interesse über die Interim Management-Branche hinaus.

Kronberg i.Ts., Mai 2023

Die Interim Management-Provider haben ein erfolgreiches erste Quartal 2023 hingelegt: 74 Prozent der befragten Anbieter verzeichneten eine positive Nachfrage nach Interim Managern und Interim Managerinnen. Entsprechend der hohen Nachfrage stieg auch die Bereitschaft der Unternehmen Verträge abzuschließen – ganz vorne dabei Familienunternehmen, Mittelstand und produzierendes Gewerbe. Im Umkehrschluss sank die Verfügbarkeit der Interim Manager. Diese Markteinblicke liefert die Umfrage zur Konjunkturlage, die seit 2016 quartalsweise von dem Branchenpionier Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) durchgeführt wird. Zudem stellte sich die Branche der Frage, was ihr Geschäftsmodell so attraktiv für Übernahmen macht.

Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim, sagt: „Das erste Quartal 2023 war für fast Dreiviertel der Provider erfolgreich, genauso viele blicken auch positiv auf das kommende Quartal. Diese Erfolgsmeldungen bleiben weiteren Anbietern von Strategie-, Personal- und Beratungsdienstleitungen nicht verborgen. Übernahmen durch Großkonzerne, der Einstieg von internationalen Investoren oder die Integration des Interim Managements in das eigene Geschäftsfeld häufen sich, daher haben wir die Branche gefragt, was die Beweggründe für das gestiegene Interesse am Interim Management sind.“

Gestiegenes Interesse an Interim Management-Providern

Die Gründen für das gestiegene Interesse für die Interim Management-Dienstleistung in der D-A-CH Region ist für die 23 befragten Providern eindeutig:

• 83 Prozent stimmen der Aussage zu, dass Interim Management immer populärer wird und noch großes Potential in der Dienstleistung gesehen wird.
  • 74 Prozent bestätigen, dass Unternehmen verstärkt „Macher“ nachfragen und nicht nur Berater haben möchten.
  • 70 Prozent vermuten, dass andere Anbieter mit Interim Management ihre Suche nach Führungskräften für Kunden überbrücken können.

Hinweis für Redaktionen: Die Konjunkturlage inklusive Grafiken finden Sie auf unserer Webseite unter dem Bereich Studien.

Sollten Sie für Ihre Berichterstattung weitere Informationen benötigen (Bilder, Heuse-Logo, Zahlen und Fakten zum Download bzw. Statistiken und Grafiken aus unseren Studien, Interviewpartner) melden Sie sich bei uns