EBS Executive Education

Partner & Dozent im Interim Executives Programme

AIMP Logo
Ludwig Heuse GmbH - interim-management.de
Ludwig Heuse GmbH - interim-management.de

Aktuelle Meldung

1.000 Interim Manager berichten über Marktentwicklung in Deutschland

Highlights:

  • Interim Manager (IM) bewerten 2017 mit Top Note – erstmals schlägt der Rückblick die Prognose
  • IM-Provider vergrößern Marktanteil deutlich
  • Auslandsgeschäft sehr rege
  • IM schätzen Digitalisierungsdruck für ihre jeweiligen Schwerpunktbranchen sehr unterschiedlich ein

Kronberg i. Ts., 26. März 2018

Die Studie „Interim Management in Deutschland 2018“ zeigt eine sehr positive Stimmung im Markt. 2,04, das ist die Schulnote, die die an der Umfrage teilnehmenden 997 Interim Manager dem Jahr 2017 geben. Für 2018 sieht es noch rosiger aus, erstmalig erwarten die IM eine 1A-Entwicklung, 1,99 ist der ermittelte Durchschnittswert. „Im Interim Management-Markt ist derzeit mächtig Feuer im Ofen“, so Ludwig Heuse, Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH.

IM-Provider vergrößern deutlich ihren Marktanteil, Interim Manager-Eigenakquise auf historischem Tiefstand, „Robo-Direktvermittler“ stagnieren. Seit fünf Jahren steigern die Provider kontinuierlich ihren Marktanteil – von 31 % in 2013 auf 43 % in 2017 –, ein klares Zeichen für die zunehmende Professionalisierung des IM-Geschäftes. Parallel fiel der Anteil der Eigenakquise durch die Interim Manager (proaktiv und passiv) von 33 % auf nur noch 25 %, Ursache hierfür auch die gut laufende Konjunktur, in der Projekte qualifizierten Interim Managern eher „angetragen“ als mühsam im Markt „erjagt“ werden müssen. Die Voraussagen über die zunehmende Verdrängung der Provider durch digitale Robo-Direktvermittler und Online-Jobbörsen haben sich nicht erfüllt. Deren Marktanteile stagnieren seit Jahren und lagen in 2017 zusammen bei nur 4 %. „Der Trend in Richtung Provider bei der Vermittlung qualifizierter Interim Manager überrascht mich nicht“, so Heuse. „Interim Management ist ein schnelles Geschäft und da reicht es nicht, Anforderungsprofile der Nachfrager und Angebotsprofile der Interim Manager irgendwo ins Netz zu stellen, sondern der Treiber und Vermittler ist gefragt – und das ist die Rolle der Provider – um die Parteien zusammen und die jeweiligen Interessen in Einklang zu bringen“. Das passt zu den Ergebnissen der Studie: 940 der teilnehmenden IM sehen über die nächsten fünf Jahre die Bedeutung der Eigenakquisition und die der Provider bei der Generierung von Neugeschäft steigen und die der Robo-Direktvermittler sinken, der menschliche Faktor zählt also auch weiterhin.

Rund 20 % der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Projekte liefen im Ausland. Interim Management ist also ein echtes Exportprodukt. Wichtigste Märkte sind die Schweiz mit 16 % der reporteten IM-Projekte gefolgt von Österreich mit 11 %, sicher auch, weil die gemeinsame Sprache die Projektakquisition in diesen nahen Märkten erleichtert. Als nächstgrößerer Auslandsmarkt folgt mit 8 % das entfernte China. „Size matters“, kommentiert Heuse.

Digitalisierungsdruck steigt mit der Nähe zum Endverbraucher (B2C ↑ = Digitalisierung ↑), lautet die Einschätzung der befragten Interim Manager in Bezug auf ihre jeweiligen Schwerpunktbranchen. Denn der private Kunde – weit mehr als der industrielle – ist es, der seine Bankgeschäfte und Einkäufe inzwischen weitgehend online abwickelt und somit Banken, Handel und die damit verbundene Logistik zwingt, ihre Dienste voll digitalisiert anzubieten. Hier bieten sich große Projektchancen für auf den digitalen Wandel spezialisierte Interim Manager.

„Seit 2001 veröffentlichen wir jährlich die Studie zur Entwicklung des deutschen Interim Management-Marktes, mit 1004 Teilnehmern auch in 2018 wieder die maßgebliche Informationsquelle zum Markt“, so Heuse.

Zum Download

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de – DIE FAKTEN

  • Seit 1993 Konzentration auf Interim Management-Projekte auf C1 und C2-Ebene.
  • Unsere Stärke: Das einzigartige LHG-Netzwerk aus bundesweit ansässigen hochqualifizierten Interim Executives, in vielen Fällen „Hidden Champions“, die nur bei uns zu finden sind.
  • Gut 200 erfolgreich eingesetzte Interim Manager und weitere 1.000 persönlich bekannte potentielle Kandidaten stehen bereit.
  • Auslandserfahrene IM wurden bereits zu Kundenprojekten in über 20 Länder entsandt.

Ansprechpartner

Corina Hoch
Marketing & Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Tel.: +49 (0) 201 45354121 (extern)

News

Presse

Juni 2018

Springer Professional

Vertrieb ist immer ein Person-to-Person-Business

Zum Artikel

Mai 2018

Trendreport

Interim Management in Deutschland 2018

Zum Artikel

April 2018

Lebensmittelzeitung

März 2018

PERSONALintern

September 2017

L. Heuse und C. Hoch im Handbuch HR-Management

ZUM PRESSE ARCHIV

Anmelden