EBS Executive Education

Partner & Dozent im Interim Executives Programme

AIMP Logo
Ludwig Heuse GmbH - interim-management.de
Ludwig Heuse GmbH - interim-management.de

Aktuelle Meldung

Deutsche Interim Management-Provider zur aktuellen Marktlage:

  • Verunsicherung in Weltwirtschaft schlägt auf Interim Management-Markt durch
  • Nur noch die Hälfte der 26 befragten IM-Provider rechnen mit positiven 3. Quartal

Kronberg i.Ts., 2. August 2018:

Nachdem die Interim Management-Provider das vierte Quartal 2017 sehr positiv vorausgesagt hatten, startete die IM-Industrie ins erste und zweite Quartal 2018 deutlich verhaltener. Der Markt sieht nicht mehr ganz so rosig aus: Die Verunsicherung der Weltwirtschaft ist nun auch in diesem Management-Dienstleistungssegment angekommen. Mögliche Handelskriege und Handelsvertragskündigungen führen zur Verunsicherung auf der Entscheiderebene, große Investitionen stehen jetzt weiter unten auf der Agenda, Interim Manager zur Durchführung und Abwicklung solcher Vorhaben werden seltener gerufen. Nur noch gut die Hälfte der IM-Provider (52%) sehen eine positive Entwicklung für das dritte Quartal, im zweiten Quartal lag dieser Satz noch bei 54 %. Hinzukommt, 8 % der befragten IM-Gesellschaften prognostizieren jetzt eine klar negative Geschäftsentwicklung. Die aktuell verhaltene Stimmungslage in der IM-Industrie korreliert mit dem ifo-Geschäftsklima-Index für die Periode.

Eine Folge der sich abschwächenden IM-Konjunktur: Die Verfügbarkeit der Interim Manager nimmt wieder zu.

Die komplette Auswertung inkl. Grafiken finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Marktforschung.

Zum Download

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de – DIE FAKTEN

  • Seit 1993 Konzentration auf Interim Management-Projekte auf C1 und C2-Ebene.
  • Unsere Stärke: Das einzigartige LHG-Netzwerk aus bundesweit ansässigen hochqualifizierten Interim Executives, in vielen Fällen „Hidden Champions“, die nur bei uns zu finden sind.
  • Gut 200 erfolgreich eingesetzte Interim Manager und weitere 1.000 persönlich bekannte potentielle Kandidaten stehen bereit.
  • Auslandserfahrene IM wurden bereits zu Kundenprojekten in über 20 Länder entsandt.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des deutschen Interim Management-Marktes wird seit 2001 von der LHG veröffentlicht, mit mehr als 1.000 Teilnehmern auch in 2018 wieder die maßgebliche Informationsquelle zum Interim Management-Markt.

Ansprechpartner

Corina Hoch
Marketing & Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Tel.: +49 (0) 201 45354121 (extern)

News

Presse

September 2018

FAZ Personaljournal Sonderausgabe

August 2018

maschinenmarkt.de

Krisen und Sanierungsbedarf in der Maschinenbaubranches

Zum Artikel

Juli 2018

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Juni 2018

Springer Professional

Vertrieb ist immer ein Person-to-Person-Business

Zum Artikel

Mai 2018

Trendreport

Interim Management in Deutschland 2018

Zum Artikel

April 2018

Lebensmittelzeitung

ZUM PRESSE ARCHIV

Anmelden