EBS Executive Education

Partner & Dozent im Interim Executives Programme

AIMP Logo
Ludwig Heuse GmbH - interim-management.de
Ludwig Heuse GmbH - interim-management.de

Aktuelle Meldung

Zwischen "Diesel-Depri" und "E-Euphorie" in der Automotive-Branche:
Interim Management-Provider sehen hier gute Chancen für künftiges Geschäft.

Kronberg i.Ts., 30. Oktober 2017:

Gute Chancen in der Automotive-Industrie

Für die kommenden 12 Monate sehen 75 % der Interim Management-Provider gute bis sehr gute Chancen für das Geschäft in der Automotive-Industrie, trotz der Verwerfungen dort im Zuge des diskutierten Endes der Diesel-Technologie bis hin zur Abschaffung aller Verbrennungsmotoren samt Quoten für Elektromobilität. Der Wandel muss gemanagt werden und da können kurzfristig mobilisierbare Interim Manager von gutem Nutzen sein.

Projektakquisition

Die Projektakquisition lief für die Provider in Q3/2017 wie geschmiert. 96 % der Unternehmen waren bereit, Interim Management Verträge abzuschließen. In Q2/2017 waren es noch 86 %.

Interimsmanager sehr gut ausgelastet

Die Verfügbarkeit der Interim Manager sinkt weiter – auf ein neues Allzeittief: So gaben 29 % der befragten Provider an, dass die Verfügbarkeit zum Vorquartal gesunken ist. Mit der Folge, dass nur Provider mit großen Pools und sehr weitgespannten Beziehungsnetzwerken weiter in der Lage sind, ihren Kunden kurzfristig geeignete Kandidaten vorzuschlagen.

Die weiter positiv lautende Prognose für das angebrochene Quartal – 80 % gegenüber 57 % im Vorquartal – lässt den Schluss zu, dass sich die IM-Verfügbarkeit auch kurzfristig nicht entspannen wird.

Die komplette Auswertung inkl. Grafiken finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Marktforschung.

______________________________________________

50 der in Deutschland tätigen Interim Management-Provider wurden anonym und nach einer einheitlichen Systematik zum Marktgeschehen befragt. 24 der angesprochenen Gesellschaften nahmen an der Befragung teil.

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de – DIE FAKTEN

  • Seit 1993 Konzentration auf Interim Management-Projekte auf C1 und C2-Ebene.
  • Unsere Stärke: Das einzigartige LHG-Netzwerk aus bundesweit ansässigen hochqualifizierten Interim Executives, in vielen Fällen „Hidden Champions“, die nur bei uns zu finden sind.
  • Mehr als 170 erfolgreich eingesetzte Interim Manager und weitere 800 persönlich bekannte potentielle Kandidaten stehen bereit.
  • Auslandserfahrene IM wurden bereits zu Kundenprojekten in über 20 Länder entsandt.

Ansprechpartner

Corina Hoch
Marketing & Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Tel.: +49 (0) 201 45354121 (extern)

News

Presse

September 2017

L. Heuse und C. Hoch im Handbuch HR-Management

Mai 2017

PersonalMagazin

Mai 2017

Lebensmittelzeitung

Mai 2017

Personalwirtschaft.de

April 2017

FAZ PersonalJOURNAL

ZUM PRESSE ARCHIV

Anmelden