Joachim Rupp Geschäfsführender Gesellschafter Heuse Interim Manager

"Mein Motto: Die Gelassenheit zu haben, die Dinge so zu nehmen, die man nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die man ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." - Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter

Was können Sie von mir erwarten?

Verlässlichkeit, Service- und Kundenorientierung

 

Seit über 20 Jahren unterstütze und begleite ich meine Kunden und Interim Manager. Es bereitet mir große Freude, die richtigen Personen in Verbindung zu bringen. Ich stelle mich dabei auf die Bedürfnisse und Anforderungen ein, die Branchen und Aufgaben können dabei vielfältig sein. Jeder Tag ist anders und das gefällt mir.

 

Die Einblicke und Eindrücke hierbei in Unternehmen, Technologien und wirtschaftliche Zusammenhänge sind beeindruckend. Damit sind wir in der Lage als Trendsetter Orientierung zu geben und auch richtungsweisend für die Interim Management-Branche zu sein. Das Zuhören, Verstehen und Zusammenbringen sind meine Stärken, darauf basieren meine Entscheidungen.

 

Und wenn es auch mal kniffelig wird, gehe ich gerne die Extra-Meile.

 

Gesprächstermin mit Joachim Rupp

Was macht Heuse Interim aus?

Heuse Interim bietet viele Möglichkeiten

Heuse Interim

  • steht für kurze Wege und einen regen Austausch.
  • bietet viel Raum zum Ausprobieren und ist seiner Zeit einen Schritt voraus: Trendsetter.
  • geht auch mal die Extra-Meile.
  • steht für Gemeinsamkeit.
  • bedeutet Spaß haben, Zuhören, aber auch Ernsthaftigkeit.
20

 Jahre

Berufserfahrung im Interim Management

1993

Heuse Interim Gründung

2

+

Return on Interim Management

95

 %

Weiterempfehlungsrate

„Jedes Interim Management-Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass es sich von dem vorherigen unterscheidet. Diese Vielfältigkeit macht unsere Arbeit so spannend und unvergleichbar." - Joachim Rupp

Ein Interim Projekt, das Joachim besonders in Erinnerung geblieben ist

Transformation des Geschäftsmodells bei Bahlsen

Als die Bahlsen GmbH auf Heuse Interim zukam, hatte sie noch keine Erfahrung mit Interim Management. Vom ersten Gespräch mit dem Bahlsen-Vorstand über die Nutzen und Vorteile eines Interim Managers, die Erstellung des Anforderungsprofils und die Begleitung duruch das gesamte Projekt war sehr intensiv, spannend und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Gesucht wurde ein erfahrener Experte, der in Abstimmung mit der Geschäftsführung das vertriebsorientierte Geschäftsmodell der Gesellschaft weiterentwickelt, die zentralen Funktionen neu ausrichtet und die Transformation des Geschäftsmodells vorantreibt.

Aufgaben

  • Analyse der Situation der Gesellschaft und ihrer Zielerreichung mit Bezug auf die Strategie. Erarbeitung von Veränderungsvorschlägen mit der Geschäftsleitung und Durchsetzung nötiger Restrukturierungmaßnahmen.
  • Befragung des Status Quo der Aufgaben im Bereich kaufmännische Leitung und Weiterentwicklung dieser Aufgaben im Konzert mit anderen relevanten Funktionen wie Innovation, Produktmanagement und Vertrieb.
  • Die Transformation inhaltlich, strukturell und kulturell vorantreiben. Überprüfung der Rollen und des Rollenverständnisses, Neugestaltung der Schnittstellen der Funktionen.
  • Im Detail: Führen von Verhandlungen mit Händlern für das Jahr 2019 und Optimierung der Ergebnisse.

Erfolge

Die Interim Managerin wurde im November 2019 für das Transformationsprojekt mit dem DDIM.projekt // 2019 in Interim Management Excellence – Strategic Restructuring ausgezeichnet.

Einige Ergebnisse ihrer Arbeit waren:

  • Sicherung des Geschäftserfolgs
  • Erreichung aller Leistungskriterien innerhalb der Transformationsstrategie des Konzerns
    („Key fields of action“)
  • Neuverhandlung der Verträge (2/3 des Gesamtumsatzes)
  • Vorantreiben und Innovierung des Produktportfolios
  • Restrukturierung der internen Prozesse der Business Unit

Interim Manager finden!

 

Sprechen Sie mich an, ich finde eine Lösung für Ihre Situation.

 

Interim Manager anfragen!

Hobbies

Mit Joachim kann man die Welt entdecken, Land und Leute kennenlernen. Er begeistert sich für Sach- und Alltagsgeschichten sowie für Philosophie. Über seine Lieblingsradiosender "Radioeins und Radio Tres" kann er die verschiedenen Musikrichtungen genießen, parallel gibt er seiner Familie und insbesondere seinen Kinder viel Raum.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Auch für Sie finde ich den richtigen Interim Manager. Sprechen Sie mich gerne an!

Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter

 

+49 (0) 6173 92 41-0

j.rupp@interim-management.de