Logo

Abwarten und Tee trinken versus beherzt zupacken!

 +49 (0) 6173 92 41-0      heusegmbh@interim-management.de

Angesichts schwieriger Zeiten ist Geduld ein guter Ratgeber. Bedeutet dies aber auch: „Abwarten und Tee trinken?“

Den Engländern wurde im 19. Jahrhundert mit dieser Floskel ihre Bedächtigkeit in Bezug auf wichtige Entscheidungen nachgesagt. Auf dem Höhepunkt ihrer Weltmacht und der Tatsache, dass Informationen oft monatelang zu ihrem Empfänger benötigten, konnte sich so mancher Lord zur Tea time zurücklehnen und abwarten.

Heute im 21. Jahrhundert erhalten wir Nachrichten in Echtzeit, Veränderungen finden in rascher Folge und Krisen global statt. Zudem kämpfen Unternehmen aktuell mit den Folgen der Pandemie, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Im Seefahrer-Jargon heißt dies: Es ist sehr stürmisch, die See ist unruhig und der Horizont verschwindet oft hinter hohen Wellen. Offiziere und Mannschaften, sprich Führungskräfte und Mitarbeiter erreichen ihre Grenzen. Diese wurden in der Regel auch nicht für solche Aufgaben eingestellt. Zudem sind Organisationen seit der Finanzkrise schon sehr schlank aufgestellt. Ein Back-up ist oft nicht vorhanden.

Ein Aus- und Wegfall wichtiger Funktionen führt zu unkalkulierbaren Opportunitätskosten (Cost-of-Vacancy). Während unbefristete Besetzungen derzeit neun und mehr Monate dauern können, ist Heuse Interim in der Lage, schnell für Entlastung und Stabilität zu sorgen.

Entscheidungsstarke Manager für entscheidende Situationen

Unsere Interim Manager sind es gewohnt beherzt zuzupacken und bei schwierigen Bedingungen Kurs zu halten. Ob auf der Brücke oder im Maschinenraum. Sei es in den Kern- oder Grundfunktionen des Unternehmens oder in dessen Querschnitts- und Servicebereichen. Unser Job ist es, für Sie passgenau den oder die richtige Expertin zu finden und umgehend zum Einsatz zu bringen. Denn: Heuse Interim kennt die Besten einerseits und die Spezialisten andererseits.

…dann können Sie nach dem Sturm in Ruhe eine Tasse Tee genießen.

In folgenden Einsatzbereichen packen unsere Interim Manager beherzt zu und sorgen für Entlastung und Stabilität in der Krise:

Krisensituationen managen

Finanzkurs adjustieren
  • Budgets, Forecasts und Liquiditätsplanungen und Abweichungsanalysen erstellen
  • Berichtswesen weiterentwickeln
  • Prozesse im Rechnungswesen (AR/AP/GL) analysieren
  • Neues Controllingsystem einführen
  • Abschlussarbeiten nach (inter)nationalen Regeln optimieren

Mehr erfahren

Stabilität sicherstellen

Kurs halten
  • CRO//CEO-Rollen kurzfristig übernehmen
  • Carve out und Verkauf von Unternehmensteilen
  • Strategie umsetzen
  • Stabilisieren der Kernorganisation

Case Study

Mitarbeiter mitnehmen

Personalbereiche stabil halten
  • Führungskräfte coachen und in die Verantwortung nehmen
  • Mitarbeiter in schweren Zeiten motivieren
  • Personalstrukturen anpassen
  • Kostenbewusstsein schaffen
  • Projekte im Recruiting, Payroll, Comp&Ben, HR Controlling, Personalmanagement, HRIS
  • Prozessoptimierung und -synchronisierung mit anderen Standorten
  • Zusammenarbeit mit den Betriebsräten optimieren

Mehr erfahren

Modernisierung vorantreiben

Digitalisierung forcieren
  • Durch KI, Cloud oder IoT die Prozesse verschlanken
  • Prozesskosten senken
  • Neue Systeme implementieren
  • Zukunftsfähigkeit stärken
  • R&D und Produktmanagement neu gestalten

Case Study

Nachschub sicherstellen

Supply Chain Management (SCM)
  • Lieferketten überprüfen, reparieren oder erneuern
  • Ressourcenplanung anpassen
  • Prozess-Steuerung aktualisieren
  • Präzise Analysen von Markt- und Kundendaten
  • Kunden- und Lieferantenbetreuung
  • Vertragsverhandlung

Case Study

Optimieren der Prozesse

Produktion anpassen
  • Transformation auf Werksebene managen
  • Agile Methoden und Prozesse einführen
  • Produktion flexibilisieren
  • Produktionen verlagern

Case Study

Wettbewerbsfähig bleiben

Marketing
  • Chancen im Markt analysieren und nutzen
  • "Time to Market" verbessern
  • Kerngeschäft in den Mittelpunkt stellen
  • Preismodelle prüfen

Case Study

Vertriebsorganisationen modernisieren

Kundenfokussierung
  • Vertriebskanäle neu definieren
  • Vertrieb in Zeiten des Homeoffice organisieren
  • E-Commerce vorantreiben
  • Vertriebsmannschaften auf Kurs halten

Case Study

Gerne können wir kurzfristig zu Ihrer Aufgabenstellung telefonieren:

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de
Frankfurter Straße 13 A
D-61476 Kronberg i. Ts.

+49 (0) 6173 92 41-0
heusegmbh@interim-management.de


Rechtliches:

Impressum
Datenschutz