Interim Manager HR Vakanzüberbrückung

Eine leitende Führungskraft zum Interim Manager HR während seines Einsatzes:„Vielen Dank, dass ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe.“

Interim Management Case Study

HR Interim Manager Business Partner senkt erfolgreich den Krankenstand bei einem Konzern in Nordfrankreich

 

Die Belegschaft einer 49-köpfigen Geschäftseinheit hatte mit dem Umstand zu kämpfen, dass sieben Mitarbeiter langzeitkrank waren. Dies führte zu ernsthaften Produktivitäts- und Produktionsproblemen.

 

Das Drei-Schicht-Arbeitsmodell konnte nur schwer betrieben werden und der Betrieb geriet völlig aus dem Ruder. Das Unternehmen hatte eineinhalb Jahre lang versucht, die Lage selbst in den Griff zu bekommen und entschied sich letztendlich für die Unterstützung eines Heuse HR Interim Managers.

 

Der HR Interim Manager wurde beauftragt, den Langzeitkrankenstand zu korrigieren und wurde zudem mit der Durchführung eines Personalaudits des Unternehmens beauftragt. Der deutsche Konzern als Muttergesellschaft des französischen Betriebs war mit dem Projektergebnis sehr zufrieden und bat dem Interim Manager eine Position in der Geschäftsführung für Westeuropa an, welche er auch annahm.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 9 Monaten

  • Reduzierung von sieben auf einen langzeitkranken Mitarbeitenden
  • Erstellung verschiedener Schlüsseldokumente wie Rechtsdokumente, Machbarkeitsstudie und Einführungsempfehlung, Vollmachtabgaben, Analyse Betriebsvereinbarungen
  • Umfassende Beratung in den Bereichen Governance und Organisation und den damit verbundenen Risiken für den deutsch-französischen Konzern

Wie hoch war der Return on Invest des Interim Management Projektes?

Wäre das Projekt gescheitert, hätte sich der Konzern mit den enormen daraus resultierenden Konsequenzen für weitere stetig hohe Krankenstände, deren Vertretungen durch Leiharbeit und zerlöcherte Schichtplanung auseinandersetzen müssen, die unter Umständen das gesamte Produktionsgefüge zerreißen würden. Bei einem Krankenstand von 15 Prozent hätte das Unternehmen nicht nur enorme finanzielle Einbußen zu verkraften, sondern wäre mit Qualitätseinbußen und fortlaufenden Einarbeitungszeiten der Leiharbeitnehmer konfrontiert.

„Die umfangreichen Soft Skills des HR Interim Managers haben wesentlich zum Erfolg dieses Projektes beigetragen."

29

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

handverlesene HR Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

HR Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Familiengeführtes Unternehmen
  • Produzent von Wellpappe
  • 1600 Mitarbeiter

HR Interim Manager

  • Internationaler Personaldirektor

  • Deutsch-französischer Anwalt, spezialisiert im Arbeits- und Sozialrecht

Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

ESG des Interim Management Projekts

Menschen, das heißt Humanressourcen sind genauso wichtig wie materielle Ressourcen. Wenn eine Organisation darum versucht, Krankenstände und Fluktuation zu reduzieren und eine lebenswerte und gerechte Unternehmenskultur zu erhalten ist Interim Management der Schlüssel zur effektiven Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Leute.

 

+49 (0) 6173 92 41-0

heusegmbh@interim-management.de

 

Hier Interim Manager anfragen

Maximilian Kühl

Senior Projektmanager

Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter