Interim Manager HR Transformation

„Ohne Interim Management hätte man die Timeline für die Transformation nicht durchführen können.“

- Auftraggeber

Interim Management Case Study

HR  Interim Managerin führt umfassende Transformation zur Optimierung der Organisationsprozesse und der Unternehmenskultur erfolgreich Remote durch

 

Einer der größten deutschen Anbieter von Haushaltsgeräten leitete eine groß angelegte Transformation unternehmensweit ein, um ein höheres Maß an Effizienz und Agilität in der gesamten Organisation zu erreichen.

 

Zur Durchführung dieser umfangreichen und hoch priorisierten Maßnahme beauftragte das Unternehmen Interim Manager, die ihre Kenntnisse, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung einbringen sollten.

 

Die neu gestaltete Struktur des Unternehmens bedeutete, dass alle Führungsrollen neu definiert werden mussten und sich sowohl das bestehende Führungsteam als auch externe Kandidaten für diese neuen Rollen bewerben sollten. Dies war das erste Mal, dass sich die Organisation für die Unterstützung durch Interim Manager entschied. Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erwies.

 

Die von Heuse Interim beauftragte Interim Managerin war für die Regionen USA und Emerging Markets zuständig und brachte umfangreiche Expertise aus ähnlichen Projekten aus ihrer Vergangenheit mit, die es ihr ermöglichten, zügig und effizient loszulegen. Ein wertvolles Gut für das Unternehmen, das sich zum ersten Mal an ein Projekt dieser Größenordnung wagte. Außerdem war dem Unternehmen schnell klar geworden, dass es seine Ziele ohne Hilfe von außen nicht würde erreichen können.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 12 Monaten

  • Es hat ein grundsätzliches Umdenken im Bereich Recruiting innerhalb kurzer Zeit stattgefunden, in dem ein Team-Staffing-Ansatz eingeführt wurde.
  • 200 Führungsrollen sind im Unternehmen neu definiert und besetzt worden, wodurch das Thema innerhalb weniger Monate im Unternehmen sehr präsent war.
  • Die Interim Managerin war federführend bei der Organisation der Transformation, dem Reporting und der Abstimmung mit der Geschäftsführung.
  • Die Organisation profitiert nachhaltig von der Entscheidung für den Einsatz von Interim Managern, da deren Beitrag und Expertise optimal in das Ergebnis der Transformation einfließen konnten.
  • Es ist dem Unternehmen gelungen, modernste Rekrutierungsmethoden und einen Feedback-Ansatz zu integrieren, was auch zur weiteren Verbesserung der Unternehmenskultur des Unternehmens beitrug.

 „Die Transformation wäre ohne euch nicht machbar gewesen.“

29

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

handverlesene HR Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

HR Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Einer der größten deutschen Anbieter von Haushaltsgeräten.

HR Interim Manager

  • Über 20 Jahre Erfahrung in Human Resources Themen
  • Beratung / Interimsmanagement: langjährige selbständige Tätigkeit als HR Experte, Projektmanager sowie HR Business Partner
  • Im Unternehmen: Teamleitung und Projektmanagement für Nachwuchsprogramme im Lufthansa Konzern
  • Fundierte Ausbildung:Diplom (M.A.) Universität Siegen, Systemischer Business Coach
  • Internationaler Kontext: Interkulturelle Erfahrung durch Arbeiten in internationalen Teams

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Leute.

 

+49 (0) 6173 92 41-0

heusegmbh@interim-management.de

 

Hier Interim Manager anfragen

Florian Kursawe

Senior Projektmanager

Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter