Heuse Interim Manager Marketing und Kommunikation, PR

"Sonja distinguished herself in her work through highest loyalty, reliability, foresight and strategic planning. She is able to perform both - being a team player as well as working independently." Auftraggeber, Medizintechnik

Interim Management Case Study

Interim Managerin Unternehmenskommunikation übernimmt als Communications Business Partner Supply Chain Change Kommunikation und Executive Communication eines Medizintechnik-Unternehmens

 

Die Position Communications Business Partner Supply Chain Officer des Medizintechnik Unternehmens war unbesetzt als ein neuer Chief Supply Chain Offices (CSCO) seine Aufgaben übernahm und weitreichende strukturelle Änderungen implementierte. Eine sehr erfahrene Interim Managerin Public Relations & Corporate Communications übernimmt die Position im Führungsteam des CSCO. Zu ihren Aufgaben zählt die externe und interne Kommunikation für den größten Standort weltweit, der gleichzeitig das Herz der Produktion des Kunden ist. Die Interim Communication Managerin berichtet an den Vice President Corporate Communications und Public Relations. Sie ist dem Medizintechnik-Unternehmen bereits bekannt, sie war zuvor bereits für die SC Kommunikation der D-A-CH Region und anteilig für die MER-Region ad Interim verantwortlich.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 10 Monaten

  • Kommunikation gewann deutlich an Reichweite
  • Steigerung der Reichweite der Social Media Kanäle: 10 % zugenommen
  • Positionierung von neuen Führungskräften in der Fachpresse europaweit
  • Verbesserung der Standortkommunikation als Arbeitgebermarke für die Gewinnung von Auszubildenen
  • Optimierung der Mitarbeiterzeitung und dadurch Stärkung des Wir-Gefühls in Deutschland
  • Steigerung der Awareness des Intranets; daraus resultierende steigernde Interaktionen
  • Positive Positionierung des gesamten Unternehmens in der Presse, auch bei Negativmeldungen
  • Implementierung eines Experten für globale Krisenkommunikation

Wie hoch war der Return on Invest des Interim Management Projektes?

  • Steigerung der Mitarbeitermotivation und Einbindung von Mitarbeitern
  • Sehr schnelles Netzwerken
  • Gesteigertes Standing der Abteilung und Abteilungsleitung im Unternehmen
  • Ergebnisse können schnelle geliefert werden
  • Strategisches Denken und deren Umsetzung

Beitrag zum ESG

  • Transformation von globalen zu regionalen Strukturen etabliert und nachhaltig entwickelt
  • Erstellung einer sustainable Webseite
  • Umgesetzte Projekte können Mitarbeiter weiterpflegen und weiterentwickeln
30

Jahre Erfahrung im Interim Management

400+

Marketing und Kommunikation Interim Manager

4+

Return on Interim Management (RoIM)

95

% Weiterempfehlungsrate

Marketing Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Börsennotiertes Unternehmen der Medizintechnik
  • 3 300 Mitarbeiter
  • 1 Mrd. Euro Umsatz

Marketing Interim Manager

  • Public Relation & Communication und Interim- & Projektmanagement
  • Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin (Univ.), Diplom-Fachwirtin Marketing, Management & Vertrieb
  • Erfolgreiche Umsetzung globaler Marketingprojekte: strategische Planung; Produkt Markteinführungen
  • Weitreichende Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Kanäle & Inhalte
  • Routiniert in der Erstellung strategischer Kommunikationskonzepte
  • Umfassendes Projektleitungs-Know-how als Interim- und Projektmanagerin
  • Professionelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit auf Unternehmens- und Agenturseite:
    Produkt- & Corporate Communication, Krisen-PR, Change Communication
  • Starke Beratungskompetenz für Führungskräfte aller Hierarchieebenen
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit fachübergreifenden und internationalen Projektteams
  • Analytische und systematische Arbeitsweise mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität

Marketing Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

Aufgaben und Vorgehensweise

Die Interim Communications Managerin war Medien- und PR-Ansprechpartnerin für die D-A-CH Region, wenn es um Corporate Communications Botschaften ging, zum Beispiel die Finanzkommunikation im Rahmen der Earningscalls zu veröffentlichen. Parallel koordinierte sie die verschiedenen Agenturen und stand den sechs wichtigsten Stakeholder der D-A-CH Region konzernübergreifend zur Verfügung. Als Schnittstelle zwischen der Produktkommunikation USA und weltweit wurden von der Interim Managerin Communications globale Teams koordiniert.

 

Parallel konzipierte die Corporate Communications Interim Managerin digitale und hybride Veranstaltungen von Vorstand und Geschäftsleitung und setzte diese um. Von der inhaltlichen Planung und den Kommunikationsmaßnahmen vor Ort, übernahm sie alle Funktionen.

 

Über ein digitales interaktives Format können sich ab sofort 2 000 Mitarbeiter deutschlandweit intern vernetzen und austauschen. Die deutsche Mitarbeiter-Zeitung hilft bei der Stärkung des Wir-Gefühls im gesamten Unternehmen und wurde von der Interim Managerin Unternehmenskommunikation maßgeblich weiterentwickelt.

 

Für die Einführung einer Bring your own device App für die Produktionsmitarbeiter am größten Standort in Deutschland und leitete sie die Umsetzung und Einführung der App. Dieses Projekt gilt als Pre-Launch für die globalen Produktionsstandorte weltweit.

 

Neben der Governance Projektleitung, des globalen Intrantrelaunchs, übernahm die Interim Managerin die externe Standortkommunikation mit Platzierung von Interviews der Geschäftsleitung sowie intern die Executive-, Führungskräfte und Strategie-Announcements sowie umfassende Diversity und Inclusion Kommunikation.

 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem deutschen Sustainability Projekt mit verschiedenen Maßnahmen der Kommunikation nach ESG Gesichtspunkten.

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Marketing Interim Manager.

 

Joachim Rupp

Geschäftsführender Gesellschafter

 

+49 6173 9241-0

j.rupp@interim-management.de

 

Interim Manager anfragen