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Interim Management Case Study
Der Auftraggeber, die Eigentümer der Unternehmensgruppe SCHOTTEL und deren Geschäftsführung, sahen sich aufgrund von eklatanten Marktveränderungen dazu gezwungen, die Profitabilität der Unternehmensgruppe durch eine Anpassung des Kostenstruktur wieder herzustellen. Die Organisationsstruktur spielte hierbei eine zentrale Rolle und musste im Hinblick auf Prozesse und Kosten der neuen Situation angepasst werden.
Das Projekt wurde für sämtliche Niederlassungen in Deutschland (Spay am Rhein, Dörth und Wismar) und weltweit beauftragt. Die Interim Managerin berichtete an den Vorsitzenden der Geschäftsführung in Spay am Rhein. Das Unternehmen verfügt über lokale Betriebsräte und einen Gesamtbetriebsrat und ist Mitglied des Arbeitgeberverbandes Metall Koblenz bzw. Mecklenburg-Vorpommern. Der Organisationsgrad bei den Beschäftigten (IG Metall) ist hoch.
Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt
"Danke für Ihren Sonntagseinsatz!“
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RESTRUKTURIERUNG
Festlegung der Strategie für anstehende Restrukturierungsmaßnahmen gemeinsam mit der Geschäftsleitung.
Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen.
Verhandlungsführung mit Betriebsräten und IG Metall.
Steuerung der begleitenden Kommunikation extern und intern.
Einführung eines Personal Management Systems und der notwendigen Digitalisierung von Prozessen und Arbeitsweisen im Personalwesen.
Austausch der Personalleitung und Neuausrichtung des Teams.
Entwicklung eines zukunftsgerichteten Konzepts für die Organisationsstrukturen der GmbH.
Neuaufsetzen der internationen MDVerträge für alle Niederlassungen.
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ine erste Idee zur Restrukturierung in Deutschland lag zum Projektstart vor. Gemeinsam mit der Interim Managerin wurden die Ziele und die Möglichkeiten zur Anpassung der Organisationsstruktur diskutiert und entschieden. Die Interim Managerin war von Beginn an zentrale Ansprechpartnerin für alle Themen rund um die Restrukturierung. Zur ständigen Überwachung der entsprechenden Kostenstrukturen baute die Interim Managerin den engen Kontakt zum Bereich Finance auf und gestaltete eine gemeinsame Berichtstruktur für die anstehenden Veränderungen.
Örtlich platziert, im zentralen HR-Team des Headquarters, analysierte die Interim Managerin zunächst das Team. Zum einen um zu eruieren, ob Unterstützung durch das Team zu erwarten war und zum anderen, um das HR-Team parallel neu aufzustellen und den modernen Erfordernissen einer HR-Abteilung anzupassen. Dies führte zum Jahreswechsel zum Austausch der HR-Leitung (interne Neubesetzung) und zur projektbegleitenden Schulung des HR-Teams zu Restrukturierungsprozessen. Dem neuen HR-Leiter stand die Interim Managerin seit 2020 als Sparringspartner zur Seite. Die Projektleitung für die Restrukturierung verblieb bei der Interim Managerin. Darüber hinaus wurde zu Beginn 2020 die Einführung eines Personalmanagement Systems gestartet. Die Auswahl des Systems wurde durch die Interim Managerin begleitet, die operative Umsetzung erfolgte durch das Team.
nächsten Schritt wurden die Organisationsstrukturen mit sämtlichen Führungskräften aller Bereiche beleuchet und für die Zukunft entschieden. Die Führungskräfte wurden behutsam in die Umsetzung mit einbezogen und für die neuen Anforderungen geschult.
Parallel schuf die Interim Managerin zu Betriebsräten und zu der Gewerkschaft IG Metall eine Vertrauensgrundlage durch transparente Arbeit und strukturierte Kommunikation für die anstehenden Verhandlungen. Insbesondere war es wichtig, dass die externe Rolle der Projektleiterin nicht hinterfragt würde, sondern volle Akzeptanz fand.
Die Interim Managerin nahm zudem Kontakt auf zu der hausinternen Kommunikationsabteilung (PR & Marketing) und zu den relevanten Pressevertretern der Regionen, um im laufenden Projekt die interne und externe Kommunikationsarbeit steuern zu können.
Nach zwei Wochen und nach dem Ende der Sommerferien in Rheinland-Pfalz war das Projekt startklar. Einsatzorte waren zu rund 70 % Spay am Rhein und Dörth, zu 30 % Wismar
Ihr Ansprechpartner im Interim Management
Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Marketing Interim Manager.
Joachim Rupp
Geschäftsführender Gesellschafter