Interim Management Referenz Einkauf

„„Dieses Projekt hat aufgezeigt, was der Unterschied zwischen Consultants und Interim Manager ist: Der Interim Manager setzt um und sorgt dafür, dass das Unternehmen auch ohne ihn funktioniert. Der Consultant hinterlässt viele Ratschläge.“– Interim Manager Einkauf

Interim Management Case Study

Vakanzüberbrückung durch einen Interim Manager Einkauf bei einem Unternehmen aus der Sicherheitstechnik

 

Das Unternehmen aus der industriellen Sicherheitstechnik steht personell unter Druck. Aus dem fünfköpfigen Einkaufsteam ist ein Mitarbeiter krankheitsbedingt ausgefallen und zwei weitere Einkaufsmitarbeiter haben aus gesundheitlichen Gründen ihre Arbeitszeit um fünfzig Prozent reduzieren müssen.

 

Ein erfahrener Interim Manager Einkauf übernimmt und unterstützt das Unternehmen dabei das Tagesgeschäft aufrecht zu halten. Der Experte kümmert sich unter anderem um den direkten Einkauf von Bauteilen für die Produktion und stellt die Dokumentation in SAP sicher.

 

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen?

Return on Interim Management (RoIM) zum Projekt

Ergebnisse nach 4 Monaten

  • Datenpflege in SAP sicherstellen, für die einwandfreie Abwicklung durch das Service Center in Slowenien
  • Preis-Plausibilisierung: Preisanalysen durchführen und Verhandlungen mit Dienstleistern
  • Erfolgreiche Verhandlung für ein neues Projekt zur „Grüne Wasserstofferzeugung“ in Saudi-Arabien

Wie hoch war der Return on Invest des Interim Management Projektes?

  • Ohne den Einsatz des Interim Managers Einkauf wäre die Einkaufsabteilung unterbesetzt gewesen und hätte die anstehenden Einkäufe nicht erledigen können. Der Teamleiter Einkauf kürzte seine wöchentliche Arbeitszeit aus persönlichen Gründen.
29

Jahre Erfahrung im Interim Management

300+

handverlesene Einkaufs Interim Manager

2+

Return on Interim Management (RoIM)

94

% Weiterempfehlungsrate

HR Interim Manager anfragen!

 

Sie suchen einen Interim Manager? Wir helfen Ihnen gerne.

 

Hier Interim Manager anfragen!

PERSONALVERÄNDERUNGEN UND CHANGE-PROZESSE

Kunden und Interim Manager

Kunde

  • Industrielle Sicherheitstechnik
  • 1 700 Mitarbeiter

Einkauf Interim Manager

  • Dipl.-Ing. (TH) Maschinenbau
  • Über 20 Jahre Erfahrung als Experte aus den Bereichen strategischer und operativer Einkauf mit und ohne Führungsverantwortung
  • Entwicklung und Abstimmung der globalen Materialgruppen- und Lieferantenstrategie
  • Verhandlung von Preisen, Konditionen, Kapazitäten und von Rahmen- und Lieferverträgen
  • Ermittlung und Umsetzung von Kostensenkungspotentialen entlang der Wertschöpfungskette für Zukaufteile und Werkzeuge
  • Projekteinkauf und Management des Vergabeprozesses für Prototypen, Serienteile und Werkzeuge
  • Durchführung von Lieferanten-Potentialaudits gemäß VDA 6.3 sowie Initiieren und Monitoren von Entwicklungsprogrammen
  • Projektmanagement-Methoden und -Prozesse implementieren und anwenden
  • Verhandlung mit Lieferanten (Deutsch / Englisch)
  • Unterstützung im Tagesgeschäft (operativer Einkauf, Troubleshooting)
  • Fundierte Erfahrungen mit den folgenden Warengruppen: Stahl-, Eisen- und Alu-Guss, Guss-, Stanz-, Drehteile, elektrische Komponenten, Prototypen, Werkzeugen und Serienteilen, mechanische Lohnbearbeitung und Oberflächenbehandlung

Ihr Ansprechpartner im Interim Management

Sie stehen vor einer vergleichbaren Herausforderung?

Sprechen Sie uns an! Wir kennen sehr viel sehr gute Interim Manager Einkauf.

 

Florian Kursawe

Senior Projektmanager

 

+49 (0) 151 59129828

f.kursawe@interim-management.de

 

Interim Manager anfragen