Heuse Interim Pressemitteilung August 2022

Interim Management-Konjunkturlage: Q2 2022 Beurteilung durch die Provider in der D-A-CH Region

• Die Geschäftswelt dreht sich immer schneller, Unternehmen ächzen unter der Geschwindigkeit des Wandels.

Kronberg i.Ts., 16. August 2022

Mit dem Einsatz von Interim Managern bekommen Unternehmen trotz der Dynamik der Veränderungen, die Expertise, die sie zur Umsetzung anstehender Projekte wie auch zur Überbrückung herausfordernder Vakanzen benötigen.

Die aktuelle Quartals-Heuse-Studie zur Interim Management-Konjunkturlage gibt das Stimmungsbild wieder. Ergebnisse der Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management-Provider aus der D-A-CH Region:

• Interim Management bleibt in Zeiten von fehlenden Management Ressourcen und Fachkräftemangel wichtiges flexibles Beschaffungsinstrument von Know-how.
  • Rückläufige Tendenz bei der Auslastung von Interim Managern im Vergleich zum ersten Quartal 2022 und abflauende Prognose für das dritte Quartal.
  • Interim Manager haben aufgrund der Knappheit ihrer Expertise am Markt im Vergleich zum ersten Quartal eine noch bessere Verhandlungsposition.
  • Interim Management-Provider wie auch Interim Manager sehen Change Management und Digitalisierung nach wie vor als Top-Schwerpunkte für Interim Einsätze.
  • Der RoIM (Return on Interim Management) liegt bei den Top-Einsatzschwerpunkten mindestens bei einem Faktor zwischen zwei und drei. Ein höherer Faktor ist bei den Themen Change Management, Digitalisierung und Management der Lieferketten zu erwarten. „Dies ist eine klare Botschaft für die Wirksamkeit von Interim Management-Einsätzen. Die Antwort ob „make or buy“ ergibt sich von selbst“, kommentiert Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim.

Ein Blick von der Vergangenheit in die Zukunft:

Die Interim Management-Provider nennen als Haupteinsatzgrund für die nächsten fünf Jahre „fehlende Management- und Projektressourcen“ und die Interim Manager nennen zusätzlich „Projektarbeit und Krisenthemen“.

„Interim Manager unterstützen Organisationen in allen Lebenszyklen; stehen bei unternehmerischen Sondersituationen sofort, flexibel, umsetzungsstark und lösungsorientiert zur Seite“, ergänzt Joachim Rupp.

Die gesamte Studie inklusive Grafiken finden Sie auf unserer Webseite unter dem Bereich Studien.

Zur Auswertung inklusive Grafiken.